Was passiert, wenn man eine laufende Zahnspnangenbehandlung (mit einer festen ZS) hat und der Kfo schließt seine Praxis?

2 Antworten

Hallo Faddickt,

entweder eine Vertretung oder ein Nachfolger steigt ein oder die umliegenden Kieferorthopäden übernehmen die laufenden Behandlungen.

Dass ein Kieferorthopäde in Insolvenz geht, passiert sehr sehr selten, üblicherweise führt eine schwere Erkrankung oder der Tod zur Praxisschließung.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Faddickt
Fragesteller

warum verdienen sie so gut?

karliemeinname  13.04.2024, 19:57
@Faddickt

Kassenärzte rechnen mit der Kasse nach BEMA ab. Das garantiert, dass niemand Dumpingpreise anbietet, also jeder davon leben kann und dass der Patient nicht über den Tisch gezogen wird. Somit weiß jeder wo er dran ist und kann entsprechend planen.

Insolvenzen gibt es eher bei Privatpraxen oder -kliniken, die sich finanziell übernommen haben. Aber auch da springt meist gleich einer ein, da jeder gerne diese Patienten übernehmen möchte.

Ein KFO wird eher nicht insolvent... Aber falls doch, musst du zu einem anderen Arzt wechseln.

Faddickt
Fragesteller

wird man denn angenommen?