Was passiert wenn man ein Baby viersprachig oder noch mehr erzieht?

22 Antworten

Ich habe Bekannte, die dreisprachig erziehen. Ich würde Dir jedoch davon abraten über drei Sprachen hinaus zu gehen, was an einem einfachen Grund liegt:

Aus drei Dingen können Kinder ideal auswählen. Vier sind immer eine Möglichkeit zu viel, Kinder verlieren dann den Überblick. Drei Sprachen klappen dahingehend, als dass Deine Kinder dann die Sprachen nicht verwechseln und einordnen können, welche Sprache Du ihnen gerade beibringst (klanglich betrachtet). Wichtig ist darüber hinaus auch, dass die Kinder lernen einen Satz, den sie in einer der Sprachen angefangen haben, auch zu Ende zu sprechen - sonst kriegen die späteren Freunde der Kinder einen zu viel, wenn sie ständig Sprachwechsel betreiben...

Ich kann Dir drei empfehlen, versuch' nicht mehr zu unterrichten, das überfordert durchaus die Kinder.

dann passiert das dein Sohn/Tochter Ein paar mehr sprachen lernen könnte als einige andere Personen es könnt natürlich auch sein das er zu OBAMA dem 2. gekürt wird ;)

Mehrsprachigkeit ist in anderen Teilen der Welt nichts besonderes.

In Indien gibt es z.B. mehrere hundert Sprachen, da kann es vorkommen, dass Kinder mit 4 oder 5 Sprachen aufwachsen. Dort ist das selbstverständlich und es wird kein Theater drum gemacht.

Teletubbies auf russisch ist natürlich Blödsinn.

Ein Kind sollte nur die Muttersprachen seiner Bezugspersonen und die Sprache(n) seines Umfeldes lernen. Nur durch Teletubbies-Schauen lernt kein Kind sprechen, wo hast Du denn den Unsinn her?

Mehrsprachige Eltern und ein anderssprachiges Kindermädchen sind kein Problem.

Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn ein Kind lernt eine Sprache nur durch dauerhaftes Kommunizieren und dadurch, dass es die Sprache, wenn es sprechen lernt, auch benutzt. Wenn Du also manchmal spanisch sprichst aber meistens deutsch oder umgekehrt, hilft das nicht.

Jede Bezugsperson sollte in ihrer Sprache mit dem Baby kommunizieren, und zwar immer.

Auf keinen Fall sollte man in einer Fremdsprache mit dem Kind sprechen, auch wenn man sie gut kann. Denn Muttersprachlerniveau erreichen doch die wenigsten, auch wenn viele es sich einbilden.

Übrigens finde ich es schade, dass Du auf Antworten, die Du als nicht hilfreich empfindest, so aggressiv reagierst.

Mein Bruder ist mit einer Italienerin verheiratet. Mein Bruder und seine Frau sprechen beide Sprachen. Die kinder wurden von Anfang an in beiden Sprachen angesprochen. Sie lernten beide Sprn. perfekt und als sie klein waren antworteten sie automatisch in der Sprache, in der sie angesprochen wurden, sie waren sich gar nicht darüber bewusst welche Spr. sie gerade sprachen, auf jeden Fall funktionierte es einwandfrei. Ob das allerdings mit 7 Sprachen auch klappt, bezweifle ich, ihr solltet euch anfangs evtl. auf 2-3 beschränken.

KlausKarl
Fragesteller

Was ist denn Sprn.????

KlausKarl
Fragesteller
@urlifri

Das hast du dir jetzt ausgedacht! Das glaube ich nicht!

ich glaube so wird das baby auf babyanisch weiter brabbeln belasst es am anfang bei 2 sprachen und dann iwann könnt ihr es anders machen