Was passiert, wenn man das Ticket im Drehkreuz liegen lässt?

DIe Elbphilharmonie ist ideal um dieser Frage nachzugehen, da bei dieser Anlage die Scanner groß und die Tickets klein sind. Aus diesen beiden Gründen funktioniert es eher nicht bei einem Konzert oder in einem Fußballstadion. Außerdem kosten die Tickets hier nichts und im besten Fall ist beim Ausprobieren niemand hinter dir.

Dazu eine Anekdote aus unserem örtlichen Hallenbad.

Auch die haben Drehkreuze und Kontrollgeräte von Scheidt&Bachmann.

Die alte Anlage hatte keinen offenen Scanner, sondern einen Schlitz. Das Drehkreuz wurde also erst freigegeben, wenn man das gescannte Ticket wieder aktiv herausgezogen hatte.

Wenn man das Ticket nicht aus dem Schlitz zog, sondern ein anderes Ticket mit einem anderen Barcode darüber steckte, stürzte die komplette Anlage ab und musste vom Hausmeister neu gestartet werden, was ich gelegentlich gemacht habe, um mich an einer unfreundlichen Kassiererin zu revanchieren.

Die neue Anlage hat schlitzlose, offene Scanner wie im Stadion oder an der Elphi; da geht das also nicht mehr.

1 Antwort

Da das Ticket bereits genutzt wurde ist es ungültig und funktioniert nicht mehr. Die Schranken schließen also nach kurzer Zeit und gegen mit dem Ticket auch nicht wieder auf.

Ansonsten passiert da nichts groß, sobald ein anderes güktiges Ticket vor den Scanner gehalten wird geht die Schranke wieder auf.