Was passiert, wenn man Cookies löscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei FF so:

Extras --> Einstellungen --> Datenschutz --> Dann bei "Firefox wird", "anlegen" auswählen --> Auf "einzelne Cookies" klicken und dann auf "Alle Cookies entfernen".

Cookies sind grundsätzlich nichts böses. Du kannst sie lassen oder löschen, das ist Geshmackssache.

Kommt immer darauf an wie die Website programmiert wurde
und was das Cookie speichert, bzw. speichern soll...

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei (mit unterschiedlichem Inhalt)
die auf deinem Computer gespeichert wird, wenn du bestimmte Internetseiten aufrufst.

Ein Beispiel dafür, wenn du dir auf Amazon Produkte ansiehst,
dann den Browser schließt und später nochmal auf die Seite
von Amazon schaust, werden dir deine zuletzt angesehen Produkte wieder angezeigt, bzw. vorgeschlagen. Das funktioniert mit der Hilfe von Cookies.

Schau mal da:
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie</a>

futureworld
Fragesteller

Cool! Dank Dir. Das war auch ne echt hilfreiche Antwort!  :)

Du wirst wahrscheinlich abgemeldet werden von den Seiten, da die meisten Webseiten Cookies dazu verwenden, die aktuelle Session zu speichern.

Wenn du sie löschst, musst du dich neu einloggen, sonst passiert überhaupt nichts ;)

futureworld
Fragesteller

Jetzt peil ich gar nix mehr! Die einen sagen, ich soll alle löschen, andere raten mir dazu, Cookies auf keinen Fall zu löschen  *kopfzerbrech*

kontaktfam  14.01.2017, 19:29
@futureworld

Ich gehe abends immer beruhigt insBett, nachdem ich mit dem kostenlosen "CCleaner.com" alle Cookies gelöscht habe. Wenn ich Seiten neu aufrufe, lasse ich d i e wieder zu - bis abends. Gruß Karl

Wenn du cookies löschst werden nur die informationsdateien über die besuchten internetseiten gelöscht. Aber e-mails oder ähnliches wird nicht gelöscht also kannst du cookies beruhigt löschen.

futureworld
Fragesteller

was genau muss ich dann bei Extras-Einstellungen-Datenschutz  anklicken, damit die gelöscht werden??? Bin PC-Amateur *sry*  :(

Hi, dann mußt Du Dich auf einigen Seiten neu anmelden. Hast dafür andere Spam Cookies beseitigt. Gruß Osmond