Was passiert wenn man Beats von Producern z.B. auf YouTube nicht kauft diese aber für seine Songs benutzt?

4 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Man müsste mit einer Abmahnung rechnen.

Ich bin selbst Produzent der regelmäßig Beats auf Youtube hochlädt.

Die meisten Beats sind gratis für non-profit Platforms, dass heißt du kannst sie frei downloaden wenn du dein Song mit diesem Beat nur auf Seiten veröffentlichst, mit denen du kein Geld verdienen kannst.(z.B Soundcloud)

Wenn du den Song mit dem Beat von Youtube aber auf Profit-platforms wie z.b Spotify, Apple music etc. Hochladen willst, musst du dir die Lizenz für diesen Beat beim Produzenten kaufen.

Wenn du das nicht tust, bekommst du einen Copyright-Strike und dein Song wird überall gelöscht.

Zudem bekommst du Post von einem Speziellen Anwalt für Urheberrechtverletzung. Das wird ebenfalls teuer.

Also gib lieber 20 Euro für einen Beat aus anstatt über 1000 für den Anwalt wenn es rauskommt.

Und es kommt immer raus, wenn du einen Song droppst musst du ja auch diesen promoten um ihn bekannter zu machen.

Viele producer sind vernetzt und wenn einer dieses Lied findet kommt es schneller raus als du denkst.

Außerdem stecken Produzenten auch viel Zeit in diese Beats, also gönn den Producern auch das was ihn zusteht.

Woher ich das weiß:Hobby
Erich879  04.11.2023, 21:10

Habe eine Frage. Auf meinem Beat stand "Free for non commercial use" Kann ich den auf YT hochladen? Ich verdiene ja kein Geld mit YT.

Man bekommt Post von einem auf Abmahnungen spezialisierten Anwalt wegen Urheberrechtsverletzung. Und das wird teuer.

Traconias  15.12.2022, 16:07

Bei reinen Beat-Tracks ist das sehr schwierig. Dennoch hast du natürlich recht: Es ist illegal und gehört sich einfach nicht.

TheMonkfood  15.12.2022, 16:10
@Traconias

Für den Privatgebrauch kann man ja kopieren und benutzen was man will.

Sobald man es veröffentlicht oder gewerblich nutzt, ist es nicht mehr legal.

Dann bekommst ne Abmahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Idkwpio
Fragesteller

Das heißt? Und wie soll er das heraus finden?

Rolajamo  15.12.2022, 15:46
@Idkwpio
Das heißt?

Du zahlst Geld.

Und wie soll er das heraus finden?

Es gibt Anwatskanzleien die machen nix anderes und durchforsten das Internet nach solchen Fällen.

Idkwpio
Fragesteller
@Rolajamo

Und woher wollen die wissen dass ich dir Beat Lizens nicht gekauft habe?