Was passiert wenn man ausversehen einen Nothammer im Bus aus dem Ding nimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrscheinlich hat's keiner gesehen und Du bekommst keine Probleme (Nein, es gibt keinen Alarm oder so was) ...

Aber so als Nebeninfo:

M. E. ist es kein "Kavaliersdelikt", Nothämmer zu mopsen.

Die Anzahl der Nothämmer pro Bus ist genau vorgeschrieben. Wenn einer fehlt, ist der Bus - streng genommen - nicht mehr betriebsbereit, er dürfte gar nicht mehr fahren! Wenn der Bus nun in eine Sicherheits-Kontrolle kommt (gelegentlich gibt es so was), könnte er (wenn der Prüfer streng drauf ist) augenblicklich still gelegt werden - mit Ausfall der weiteren Fahrt und vielleicht auch der folgenden Fahrten dieses Busses ...

Die Dinger haben ja ihren Zweck für den Notfall - Im Extremfall könnte ein fehlender Nothammer sogar Leben kosten...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Witzig" übrigens, dass hier zwei verschiedene (?) Leute innerhalb von wenigen Stunden quasi die gleiche Frage stellen ...

https://www.gutefrage.net/frage/hi-leute-ich-habe-ne-etwas-komische-frage--heute-im-bus-habe-ich-mich-an-den-roten-nothammer-festgehaltenam-griff-und-dann-gabs-ne-vollbremse?

claushilbig  21.03.2023, 15:35

Nachtrag:

Ich habe zwar oben geschrieben

Nein, es gibt keinen Alarm oder so was

In einigen Bussen gibt es aber tatsächlich doch eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die anzeigen soll, wenn ein Nothammer aus der Halterung genommen wird...

Wie kann man denn so etwas "aus Versehen" mitnehmen?

Abgesehen vom Diebstahl: Überlege mal, was wohl passieren könnte, wenn der Bus in eine Situation gerät, wo der Hammer dringend gebraucht wird - und er ist nicht da......

Dann kämen auf den Dieb wesentlich größere Probleme zu als nur ein Diebstahl

MeddlMartin
Fragesteller

Ich meine nicht mitnehmen, das wäre ja schwerer Diebstahl. Ich möchte nur wissen ob man das rausnehmen kann und ob dann ein Alarm losgeht.

gri1su  08.10.2020, 16:59

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, eine Alarmsicherung einzubauen. Die Diebstahlsrate ist einfach zu hoch geworden

die Plombe reißt durch wo er fest gemacht ist

Wenn es nicht so ein altes Gerät ist dann geht ein Alarm los und der Fahrer wird dich erwischen und würdest eine Anzeige bekommen

Ich glaube gar nichts, es kommt darauf an, was du dann mit diesem Hammer machst