Was passiert, wenn man auf ein Petermännchen tritt😬?

3 Antworten

Die Petermännchen vergraben sich gerne im Sand - auch in Strandnähe. Also ist das Szenario nicht ganz unwahrscheinlich.
Das Gift eines Petermännchens ist stärker als das einer Wespe. Der Stich wird deutlich schmerzhafter sein. Surfer nehmen aus diesem Grund gerne eine Thermoskanne mit warmen bis heißem Wasser (40-45 Grad) mit an den Strand. Die betroffenen Stellen sollten mit dem heißen Wasser behandelt werden. Die Wärme lässt Proteine im Gift stocken, ähnlich wie das Ei in der Pfanne. Grundsätzlich ist ein Stich sehr schmerzhaft, aber nicht lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird sehr weh tun und dann solltest du einen Arzt aufsuchen.

Warum solltest Du da drauf treten? Fische sind ja nun nicht unbedingt doof!