Was passiert wenn man an Motorrad oder Roller den Anlasserknopf drückt mit schon laufendem Motor?

5 Antworten

Kommt drauf an, um welche Art Anlasser es sich handelt, und ob eine Elektronik das Einschalten des Anlassers bei laufendem Motor verhindet.

Wenn es sich im einen Schubschraubtriebanlasser handelt, der rein elektrisch über den Zündschlüssel betätigt wird, wird das Anlasserritzel in die sich drehende Schwungscheibe nicht einspuren können. Dann sausen die Zähne der Schwungscheibe an denen des Ritzels vorbei. Dabei können Zähne ausbrechen. Und wenn man das lange genug macht, schleifen sich die Zähne ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja es geht um einem Roller und einem Motorrad beide ohne Elektronik, und ich habe dann erfunden dass diese Anlasser-Fernschalter betätigen den Anlasser bei jedem Knopf-Drück. Ich kann mir vorstellen was passiert wird, um werde es nicht ausprobieren!

Und ein schonen neuen Wort gelernt... Schubschraubtriebanlasser!

Was passiert wenn man an Motorrad oder Roller den Anlasserknopf drückt mit schon laufendem Motor?

Das kommt darauf an, wie es technisch integriert wurde. Bei Pkw beispielsweise ist es fast immer völlig ausgeschlossen, dass ein erneuter Druck auf den Startknopf oder ein erneutes Drehen des Zündschlüssels ein erneutes Einspuren des Anlassers erzeugt, hierfür gibt es entweder mechanische Sperren (Zündschlüssel), oder elektronische (Startknopf), auch muss der Starter hier nicht so lange gedrückt gehalten werden, bis der Motor anspringt, ein kurzer Druck reicht aus. Mir bekannte Ausnahme: Der Startkknopf eines alten Mercedes Sprinter von 1999. Der muss so lange gedrückt werden, bis der Motor läuft, und er spurt auch wieder ein, wenn man ihn bei laufendem Motor drückt.

Bei Zweirädern (ich hatte bisher 6 verschiedene, Hubraum 50 bis 250 cm³) kenne ich es so, dass ein kurzer Druck nicht reicht, vielmehr muss der Knopf so lange gedrückt gehalten werden, bis der Motor anspringt. Läuft er dann, kann es sein, dass der Starter erneut einspurt, wenn man den Knopf nochmals betätigt (das kreischt dann ziemlich), ich hatte aber auch schon mal ein Zweirad, dessen Elektronik einen laufenden Motor erkannt hat, und den Anlasser dann nicht mehr eingespurt hat. Also: Alles ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es lieber. Lies dir die Antwort von ronnyarmin genau durch, der beschreibt es auf den Punkt. Andere Antworten in denen erst abgeraten wird davon und am Ende du Aufgefordert wirst es zu Probieren solltest du am besten überlesen.

Also nochmals: NICHT MACHEN!!!!!!!

Erstmal hörst du nur ein unschönes Geräusch. Machst du das öfter oder lange, ist der Anlasser irgendwann im A...

Mache es nicht denn der Anlasser wird funktionieren und das beschädigt nur Anlasser und die Zahnräder, wiso willst du das machen?

Probiers mal aus mann hört ein furchtbares kratzen bis das Zahnrad greift 😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na was denn jetzt? Oben schreibst du mach es nicht, und unten forderst du den FS auf es auszuprobieren.

Sorry, aber irgendwie eine seltsame Antwort.