Was passiert, wenn man als Kind von der Polizei am Fahrradfahren am Handy erwischt wird?

3 Antworten

Sie verbieten dir das einfach. Falls du das nicht unterlässt, nehmen sie dir wahlweise das Fahrrad oder das Handy vorübergehend weg.

Dann wird dein Handy konfisziert, und deine Eltern können es bei der Polizei abholen.

Wahrscheinlich nicht viel…kurz anhalten, anhören das es gefährlich ist und dann geht‘s weiter…kann aber auch n Bußgeld geben.

OnePerson19  13.02.2022, 13:20
kann aber auch ne Geldstrafe geben.

Nein, ein Kind kann weder eine Geldstrafe noch ein Bußgeld bekommen.

jolinamaria  13.02.2022, 13:25
@OnePerson19

doch…ab 14 schon, ich dachte es geht vor allem darum, weil welches Kind mit 10 fährt denn bitte schon Fahrrad und hat n Handy dabei.

Also ja klar, dass rechtlich gesehene Kind ist nicht strafmündig (meistens)…

OnePerson19  13.02.2022, 13:27
@jolinamaria
doch…ab 14 schon

Dann ist es aber kein Kind mehr.

weil welches Kind mit 10 fährt denn bitte schon Fahrrad und hat n Handy dabei.

Ich hatte mein erstes Handy schon unter 14 gehabt. Ich denke kaum, dass es heutzutage anders ist.

jolinamaria  13.02.2022, 13:31
@OnePerson19

Und bist du damit in der Hand dann Fahrrad gefahren? Ich definitiv nicht…ich verlor den Respekt das es kaputt gehen könnte, mir was passieren könnte etc erst nachdem ich 14 geworden bin.

Generell könnte es auch sein, dass die Eltern bei Kindern, dann selbst vor‘s Gericht gehen und dann kann es tatsächlich sein, dass das Kind (bei gewisser Reife) selbst dafür haften muss…in welchem Rahmen ist natürlich unterschiedlich.

OnePerson19  13.02.2022, 13:35
@jolinamaria
Und bist du damit in der Hand dann Fahrrad gefahren?

Ne

dass die Eltern bei Kindern, dann selbst vor‘s Gericht gehen

Wie meinst du das? Im sinne von Eltern haften für ihre Kinder? Dann ist es einfach falsch, sowohl im Strafrecht also auch im Ordnungswidrigkeitenrecht haften Eltern nicht für ihre Kinder.

Ratefuchs007  13.02.2022, 13:38
@jolinamaria
nicht? Sicher?

Sicher.

Der Satz "Eltern haften für ihre Kinder" ist der größte Nonsens, auch wenn er auf jedem Baustellenschild steht.

Und er ist offensichtlich unausrottbar, wie Du selbst merkst.

jolinamaria  13.02.2022, 13:39
@OnePerson19

Also soweit ich weiß, gehört es als Eltern dazu dem Kind beizubringen, dass Straßenverkehr gefährlich ist und Pipapo…wenn dann also das Kind dennoch in den Verkehr gelassen wird, obwohl bekannt ist das sich das Kind nicht dran hält, könnten die Eltern für haften.

Und btw das Eltern nicht immer haften, sondern nur wenn sie selbst eine Art Schuld haben, ist mir klar.

OnePerson19  13.02.2022, 13:40
@jolinamaria

Dann sage mir bitte in welchem Gesetz/welcher Verordnung steht, dass die Eltern ein Bußgeld bei Verfehlungen ihrer Kinder bekommen können?

jolinamaria  13.02.2022, 13:50
@OnePerson19

Nope kenne ich nicht…aber sowas muss es auch nicht geben, weil ja ein Kind gar kein Bußgeld bekommen kann. (Sorry hatte mich in dem einen Absatz falsch ausgedrückt.)