Was passiert wenn man als Deutscher ein Bußgeld aus Australien oder der USA nicht bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bußgelder aus dem Ausland werden erst zum Problem, wenn Du bei der erneuten Einreise den Pass zeigen musst. Spätestens dann.

Im Falle der USA und Australien eventuell schon vorher beim Antrag auf ein Visum.

Dann wirst Du Dich nicht mehr vor dem Bezahlen drücken können.

Willst Du nie wieder hin, kannst Du es vergessen.

Bußgelder können hier nicht eingetrieben werden, auch wenn die niederländischen Behörden dass eine Zeit lang über Inkasso-Unternehmen versucht haben.

Wer im Ausland ist und nicht zahlt, den kann man nicht zwingen.

Btw. Was hast Du denn da angestellt?

Ich habe z.B. in Belgien noch 230€ offen. Wegen eines Bustickets, dass nicht ausreichend war. Schwarzfahren kostet dort nämlich 230€ und nicht 60€, wie bei uns.

Nie bezahlt und ich weiß nicht, wie viel das heute nach 12 Jahren ist? Vermutlich über 1000. Daher schwitze ich bei jeder Einreise nach Belgien etwas. Aber im Schengen-Raum wird man ja kaum kontrolliert.

Im nicht-EU-Ausland allerdings könnte ich mich nicht davor drücken, sofern ich da noch einmal hin möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dackodil  07.02.2023, 13:19

So ein Bagatelldelikt ist nach 12 Jahren verjährt.

vanOoijen  07.02.2023, 13:28
@Dackodil

Hoffentlich. Das wäre eine eigene Frage, die ich Mal stellen könnte. Allerdings bezweifle ich, dass hier viele Leute sind, die sich mit dem belgischen Justizsystem auskennen.

In Deutschland ist es ja so, dass wenn man die 60€ nicht bezahlt es einen Strafbefehl mit richtiger Geldstrafe gibt. Und wenn man die nicht bezahlt gibt es Ersatzfreiheitsstrafe.

Ich könnte mir vorstellen in Belgien ist das ähnlich. Und eine einmal verhängte (Geld)Strafe verjährt nicht. Nur unaufgeklärte Straftaten verjähren.

Ich vermute also, dass es für mich in Belgien immer noch heißt: Zahlen oder sitzen, sofern ich zufällig Mal kontrolliert werde.

Auch in Deutschland sind fast 10% aller Haftplätze von Schwarzfahrern belegt.

Belgien ist in Punkto Schwarzfahren übrigens das zweitteuerste Land der Welt.

Zu Corona-Zeiten, als es wieder Grenzkontrollen gab, bin ich daher gar nicht mehr hingefahren.

Sie finden dich und du wirst bezahlen müssen+ evtl. auch Strafe. Damit ist nicht zu spassen, denn dort sind Gesetze viel härter als in De.

Dann wirst du bei der grenze angehalten oder im Flughafen und es wird aufgefordert zu zahlen oder halt durch Gericht

Wenn es ein Bußgeld aus einer Verkehrsordnungswidrigkeit ist, passiert da gar nichts - aber wehe, Du willst dort noch einmal einreisen ...