Was passiert wenn man abgelaufene Butter benutzt hat?
Haii ! Ich hab ausversehen abgelaufene Butter beim Backen benutzt , sie ist vor ein paar Tagen abgelaufen, heißt das , ich muss alles wegschmeißen was ich gebacken habe?
LG lucy
14 Antworten
Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nicht aus,dass die Butter ab diesem Tag verdorben ist, sondern dass sie auf jeden Fall bis zu diesem Datum bei entsprechender Aufbewahrung ihre Qualität behält.Sie kann aber ohne weiteres auch zu einem späteren Zeitpunkt noch genießbar sein.Wenn man sie zum Backen gebraucht,hat es sowieso nichts zu sagen.
Natürlich kannst du die Butter noch verwenden, wenn sie bis dato gekühlt wurde, denn es handelt sich um eine MHD - Mindesthaltbarkeitsdatum, aber haltbar ist sie länger zwinker....gutes Gelingen :-)
Im grunde genommen garnix..' Das mhd gibt an bis zu welchem datum der herstellung haftung für dieses produkt gibt. zumal beim backen sowiso alles an bakterien abstirbt :D. Lg
Nein, das kannst du alles unbesorgt essen. Das MHD ist Mindesthaltbarkeitsdatum und die Butter hält bis zu 4 Wochen im Kühlschrank darüber. Wenn du dir bei länger abgelaufener Butter nicht sicher bist, dann mache einfach eine Geschmacksprobe und wenn sie ranzig schmeckt - merkst du sofort - dann weg damit.
Keine Angst ..bis zu einer woche nach ablaufdatum kannst du sie bedenkenlos verwenden..Guten appettit