Was passiert wenn ich die Wärmeleitpaste auf der Cpu vergessen hat?

6 Antworten

Die Wärme wird von dem Prozessor nicht optimal an den CPU Kühler übertragen. Damit kann der Prozessor auch nicht so gut gekühlt werden. Schlimme Folgen hat das im Normalfall erst einmal nicht. Klar ist aber, dass die Temperaturen sehr sicher deutlich höher sein werden. Je nach Komponenten mal mehr und mal weniger.

Bei High-End Systemen kann da natürlich noch deutlich mehr passieren. Da sich die Prozessoren sowieso aber bei spätestens 100°C abschalten, wird da auch nicht viel passieren. Man sollte den Prozessor aber gar nicht erst in solche Temperaturbereiche bringen, das kann auch schon Schäden verursachen.

______________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Das System wird auf jeden Fall nicht normal laufen. Je nachdem ob du Intel oder AMD hast, sind die Auswirkungen unterschiedlich, ich glaube, bei dem einen wird der Takt dynamisch runtergestellt, so dass es am Ende extrem zähflüssig läuft (Intel), und bei AMD wird ab Erreichen eines Schwellwertes ganz abgeschaltet. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber auf jeden Fall dürfte das Teil nicht direkt kaputt gehen.

Früher, vor 15-20 Jahren, war es wohl so, dass eine CPU ohne Kühler oder Paste nach wenigen Sekunden kaputt gegangen wäre.

Auf jeden Fall solltest du das Problem beheben.

Das ist natürlich schlecht, die sollte aufjedenfall vorhanden sein damit die Wärme besser abgeleitet bzw weitergeleitet werden kann.

dann wird sie wegen Überhitzung abschalten.

ein IT Elektroniker.