Was passiert wenn ich der Chef nach Abschlussprüfungen kündigt obwohl das Ausbildungsvetrag noch 2 Monate weiter geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Chef muss dich nach den Abschlussprüfungen überhaupt nicht mehr kündigen, deine Ausbildung ist dann beendet.

Du solltest dich drei Monate vor dem Prüfungen beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden

Mit der Abschlußprufung gilt der Ausbidungsvertrag als erledigt. Wenn du jetzt schon weißt, dass du anschließend erst mal keine Stelle hast, Must Du Dich sofort (also jetzt am Montag) beim Arbeitsamt melden. Sonst bist du nachher nicht mal mehr krankenversichert. In der Ausbildung wird ja auch für dich in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt. Du bekommst vom ersten Tag an Arbeitslosengeld.

Ist es nicht so, daß der Vertrag nach erfolgreicher Prüfung eh ohne Kündigung beendet ist? Was steht dazu in deinem Ausbildungsvertrag?

Ridick236
Fragesteller

Ich habe die Prüfungen diesen Monat aber danach geht noch meine vetrag 2 Monate weiter nur im Betrieb

Urlewas  19.06.2022, 01:26
@Ridick236

Wenn die Ausbildung eigentlich 3 Jahre geht, stehet das so im Vertrag. Ist die Abschlußprüfung aber 3 Monate früher, ist der Vertrag damit aufgehoben. Denn es ist ja ein Ausbildungsvergrag, aber du bist ja dann kein Auszubildendender mehr. Mithin ist der Vertrag ab der Prüfung hinfällig.

Nach den Abschlussprüfungen endet dein Vertrag doch normalerweise sowieso?

Brauch er nichtmal zu kündigen. Mit bestehen deiner Abschlussprüfung endet das Ausbildungsverhältnis sofern keine Übernahme geklärt wurde. Sprich, nach deiner Prüfung bist du eh raus.