Was passiert, wenn ich an ein paar Stellen in meiner Hausarbeit nur die Sekundärliteratur angegeben habe, ohne auf die Primärliteratur zu verweisen?

4 Antworten

Ich denke, dass zwar Abzüge hinsichtlich der Bewertung am Ende auf dich warten, aber diese werden nicht in einem Ausmaß sein, dass du nicht bestanden hast. Das ist aber auch normal, bei so vielen Seiten kann und muss irgendwo mal ein Quellenfehler auftauchen.

Ach Kinder,

lernt doch einfach mal, was ein Plagiat ist....

 dass ich an so 3-5 Stellen jeweils nur Sekundärliteratur angegeben habe, ohne dabei auf die Primärliteratur zu verweisen.

Ja, manchmal bezieht man sich eben auf die Sekundärliteratur. Es kommt drauf an, in welchem Zusammenhang das steht und worum es geht. Wenn C etwas über den Text von B gesagt hat, zitierst du natürlich C. B wirst du ja an anderer Stelle genannt haben.

Einen Plagiatsvorwurf wird man dir wohl kaum machen, immerhin hast du ja Quellen angegeben. Es wird aber bestimmt einen Abzug wegen der falschen Zitation geben

Solange es nur eine Hausarbeit ist, wird das nicht so dramatisch gesehen. Diese Hausarbeiten sind auch dazu da, dich an das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten heranzuführen. Später, wenn du deine Bachelor-, Master- oder gar Doktorarbeit schreibst, darfst du dir das natürlich nicht erlauben.