Was passiert, wenn GF gehackt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Sollte GF gehackt werden, dann passiert das natürlich aus einem bestimmten Grund. Keiner wird sich den Aufwand machen um am Ende nichts davon zu haben.

Es gibt mehrere Dinge, die die Hacker versuchen könnten:

Accountdaten (E-Mail, Passwort) ergattern und verkaufen:
Das klingt nach nicht viel, es sind aber einige Accounts hier angemeldet, wobei ein Großteil auch die gleichen Daten verwendet wie bei anderen Diensten wie Bank, Social Media, usw...

Daten verschlüsseln und GF erpressen:
Das ist ein ziemlich häufiges Prinzip was auch bei größeren Firmen schon passiert ist. Hierbei werden alle Daten verschlüsselt und eine Erpressernachricht an GF gesendet, in der oft eine Summe von Geld verlangt wird oder ähnliche Leistungen um die Daten wieder freizugeben.

Schaden anrichten:
Ich weiß leider nicht inwiefern GF Geld verdient. Aber allein durch die Lahmlegung der Website könnte großer Schaden angerichtet werden. Diese Möglichkeit ist zwar ziemlich unnützlich für den Hacker, aber wenn er böse Absichten hat und eventuell persönlichen Hass, ist auch das eine Möglichkeit.

Es gibt natürlich auch viele weitere Möglichkeiten, das sind jedoch die gängigsten.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Die Frage ist, welches Ziel ein Hacker hier erreichen möchte.

Auf TicToc & Co. werden bereits im Besonderen von drei Interessentengruppen stark Fehlinformationen verbreitet. Aus den GF-Fragen hier kann dann abgelesen werden, dass einige "junge Leute" aber auch gestandene Pesonen das dann nicht mehr einordnen können.

Das sind im Besonderen:

  • Atomlobby, die immer wieder streut, es gäbe schnell und ganz preiswert Minikraftwerke, die wir unbedingt bauen müssten.
  • Rechtsnationale und Rechtsextreme, die den Eindruck erwecken wollen, dass in der aktuellen Staatsform planmäßige Unterdrückung stattfinden würde und die Falschnachrichten zur Destabilisierung des Staates verbreiten.
  • Russlandtrolle, die über westliche Medien Lügen verbreiten, um die Schuldfrage im Ukraine-Krieg um- und von sich weg zu drehen.

Die erst genannte Gruppe hat zwar ein sehr starkes Interesse, aber kaum kriminelle Energie. Von hier würde ich keinen Angriff auf GF erwarten.

Rechtsnationale und Russlandtrolle treten bereits auf und die GF-Mods können bestimmt ein Lied davon singen, wie es ist, die draußen zu halten. Das Ziel dieser beiden Gruppen könnte es sein, GF als "Evaluierung" ihrer Aussagen herzunehmen, in dem sie Fake-Fragen stellen (oder auf Fragen anderer antworten) und dann gleich die Falschantworten dazustellen. Da beide Gruppen aber auf TicToc, Insta, X usw. aber bereits sehr erfolgreich sind, wäre ein GF-Angriff vermutlich unnötig aufwändig und wenig gewinnbringend.

War glaub mal.. dann funktioniert die Seite nicht richtig oder gar nicht und wird dann gewartet und meistens schnell behoben. Aber auch bei normalen Problemen wie beim Server.

Kommt auf die Art des Hacks an. Eventuell merkt man als User nichts davon, und es werden einfach nur Daten abgezogen.

JogyJogy
Fragesteller

zum Beispiel meine?

ZaoDaDong  23.02.2024, 09:42
@JogyJogy

In der Regel dann die aller User. Warum sollte ein Hacker, der GF gehackt hat, sich mit nur einem Datensatz begnügen?

Offenbar haben die IT'ler von GF das ganz gut im Griff, denn solche Angriffe gibt es vermutlich jeden Tag tausende. Im Zweifelsfall ist die ganze Plattform halt mal für einen gewissen Zeitraum platt.