Wurde ich gehackt und was soll ich machen?

1 Antwort

Das ist ein Bug in Windows (LogonUI.exe), der möglicherweise von Angreifern ausgenutzt werden könnte.

Diese Fehlermeldung zeigt an, dass eine Sicherheitsvorkehrung das Programm kontrolliert zum Absturz gebracht hat, um einen möglichen Angriff zu erschweren. Das bedeutet nicht, dass tatsächlich ein Angriff stattgefunden hat. Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Vermutlich wurde der Bug einfach durch Zufall ausgelöst. An deiner Stelle würde ich einfach mal neu starten und überprüfen, ob Updates verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Timooo608 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:51

Wenn ich neustarte und mich bei Windows einloggen habe ich keine taskleiste mehr und kann auch nichts öffnen. Ich hab schon soviel versucht ich probieren jetzt den pc zurück zu setzen. Vielen Dank für deine Antwort🙌🏻

DummeStudentin  02.10.2024, 17:56
@Timooo608

Das passiert also jedes Mal?

Dann ist tatsächlich etwas faul. Entweder ein Angriff oder eine Fehlkonfiguration.

Ich empfehle die folgenden Schritte:

1. Falls du noch Daten sichern möchtest, ein Live Linux System von einem USB Stick booten, deine Festplatten mounten und die Dateien sichern.
  2. Ein Wiederherstellungsmedium von einem anderen (sauberen) PC erstellen.
  3. Windows vollständig neu installieren, alle Festplatten formatieren.
  4. Die zuvor gesicherten Daten wiederherstellen und darauf achten, dass keine unsignierten Programme darunter sind.