Was passiert wenn die Mädchen von Harry Potter das erstemal ihre Tage bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich wollte zuerst sagen eventuell hat es dort ja magische Unterwäsche, die das einfach aufsaugt. Allerdings könnte man diese Funktion auch in anderen Bereichen anwenden - auf die Schuhe, den Mantel, den Hut, oder bei der Unterwäsche selbst um nicht aufs Klo zu müssen, etc., was allerdings nicht passiert. So weit wir es wissen ist die Alltagskleidung (ich rede nicht von einzelnen Ausnahmen) komplett unmagisch.

Da man in Harry Potter noch immer Kinder bekommen kann und es auch keinen Hinweis auf Unterschiede zum Menschen gibt gehen wir davon aus, dass sie auch ganz gewöhnlich ihre Tage bekommen - und rein auf den Magier bezogen scheinen sie auch ohne magische Mithilfe genau so alt zu werden wie normale Menschen, also ein weiterer Punkt der dafür spricht, dass ihr Körper mit dem eines Menschens identisch ist.

Meine Vermutung wäre hierfür also genau das Selbe wie in einer regulären Schule, sie nehmen ganz normal was auch immer sie dafür passend nehmen wollen, in einer gewöhnlichen Schule bekommt man das ja auch nicht mit als Außenstehender. Ich denke Hogsmead ist da keine gute Wahl, da es - wenn ich mich recht erinnere - erst ab einem bestimmten Alter war und auch auf Ration kaufen hört sich "komisch" an, da die Teile auch gut mal verloren gehen können, etwas ausgeschüttet wird oder man mehr benötigt als geplant, also denke ich, dass es für sowas einfach in der Krankenstation Rationen gibt. Eventuell nur als Zusatz und die hauptsächlichen holt man sich in Ferien und auf der Hinreise.

Stimmt, die Ferien gibt es ja auch noch. Das harte ich ganz vergessen...

Wieso steigern sich Menschen so krass in eine Fiktion rein? Ist das Realitätsflucht?

Wahrscheinlich ist dort alles wie sonst wo auch, wenn es nicht explizit erwähnt wird im Buch / Film / Videospiel, wo auch immer

Ich würde das nicht als Reinsteigern, sondern als Interessieren benennen. 😉😂

@Fietepower

Ja, das würdest und kannst du so bennen, trotzdem ist es auch Reinsteigern, weil es das nicht gibt.

@prettyallision

Oh, tut mir leid, hatten wir etwa Spaß an etwas, an dem du dich nicht im gleichen Maße erfreuen kannst? Na, das ist uns aber peinlich, eindeutig ist es nämlich falsch, sich für etwas mehr zu interessieren, als du es tust und wir schämen uns alle furchtbar, nicht daran gedacht zu haben.

@Implord

Ich habe nur gefragt, warum das Menschen so krass machen. Es gibt auch Menschen, die haben Spaß dran am Morden, bewertet habe ich das ja auch gar nicht, habe bloß zwei Fragen gestellt und darunter meine persönliche Antwort dazu erwähnt.

@prettyallision

Weil es eine gute Geschichte ist! Immersion! Der Leser taucht in eine komplexe, mit Liebe zum Detail gestaltete Welt ein, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt, ein Zeichen von exellenter Literatur! Und wenn man von dieser Welt fasziniert ist, will man natürlich auch mehr darüber wissen, weil es eben interessant ist!

Natürlich ist Harry Potter Eskapismus pur, aber generell ist Interesse an einem fiktiven Werk einfach nur ein Zeichen, dass dieses Werk tiefgründig und ergreifend und daher ein voller Erfolg des Autors ist.

@prettyallision

Was den Sapß am Morden angeht, habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich schätze, da geht es in erster Linie um den Nervenkitzel und die Aufmerksamkeit der Medien.

@Implord

Da hast du mir doch dann jetzt auch die Frage beantwortet. Es spricht zwar für die Tiefgründigkeit des Werkes, es ist gleichzeitig dann aber auch ein Reinsteigern (ohne das bewerten zu wollen).

@prettyallision

Ich denke, die nicht neagtiv behaftete Form von 'Reinsteigern' ist Immersion.

@Implord

Es sollte eigentlich aussagen, dass Humor / Freude an etwas das Verhalten nicht rechtfertigt.

@Implord

Kenne das nur für die virtuelle Realität, für Illusionen, aber Illusionen sind nichts anderes als sich da reingesteigert zu haben.

@prettyallision

Da besteht allerdings der kleine, leicht zu übersehende Faktor, das Mord dazu neigt, Menschen zu töten, etwas, dass man, von relativ seltenen Unglücksfällen, von Büchern nicht sagen kann.

Weil es Spaß macht ;)

Übrigens ist Realitätsflucht der Grund, warum Menschen sich seit Jahrtausenden Geschichten erzählen. Der Fachausdruck heißt Eskapismus.

Warum sollten Riesinnen keine Tage bekommen? Immerhin können sie sich fortpflanzen...

Was Tampons angeht, ich schätze Hogsmeade wäre da doof, für den Fall, dass jemand früh dran ist und auf die entsprechenden Artikel vor dem dritten Schuljahr zugreifen müsste. Ich schätze, die Hauselfen, die auch sonst alles aufräumen, hinterlassen sie regelmäßig in den Mädchenschlafsäälen und Toiletten? Die dürften immerhin auch das Klopapier wechseln.

Die Idee mit den Hauselgen ist richtig gut. Irgendwie tun sie mir aber auch Leid😂😋

@Fietepower

Zum Glück sind sie ja gerne versklavt und Rowling dachte auch nicht, dass das irgendwelche beunruhigenden Implikationen mit sich bringt.

Das wär ja dann blöd wenn die Hauselfen doch irgendwann mal streiken würden... die Armen Schülerinnen...

@NhFrnk

Theoretisch sollte der Raum der Wünsche notfalls zu einem Raum voller Hygieneartikel werden.

@Implord

Für die die vom Raum der Wünsche bescheit wissen. Und funktioniert der überhaupt noch nach dem Dämonenfeuer?

@NhFrnk

Gute Frage. Aber wer in Hogwarts um Hilfe bittet, soll sie ja wohl stets bekommen.

sie nehmen tampons aus der muggel welt mit oder sie zauber die periode weg oder magier und hexen kriegen gar keine periode

Mit ein paar Grundkenntnissen in Verwandlung könnte man das Zeug ja in ein geruchloses Gas oder Glitzerstaub oder Was-auch-immer verwandeln. ;)

Stimmt😂 Was Hermine wohl am Liebsten mag?🤔

Du meinst, es gibt magische Unterwäsche, die sowas automatisch macht?

Ich meine, wenn nicht, dann hättest du in der Welt von Harry Potter gerade vermutlich so ein Marktlücke gefunden und würdest reich werden...