Was passiert, wenn das Spaltungenzym in der Nervenzele gehemmt oder zerstört wird?

1 Antwort

Meinst du Cholinesterasen/ ACh-Esterasen im synaptischen Spalt? Das Enzym zerlegt einen Neurotransmitter (Acetylcholin), damit dessen Bestandteile wieder in die vorgeschaltete Nervenzelle aufgenommen werden können; damit wird gleichzeitig die Wirkung des Neurotransmitters aufgehoben.

Zu den phosphorhaltigen Verbindungen, die diese Enzyme hemmen, zählt Parathion. Es führt zu einer Verstärkung der Effekte, die durch Acetylcholin ausgelöst werden.

AChE-Hemmstoffe, die hauptsächlich im Gehirn wirksam sind, kommen als Alzheimermedikamente zum Einsatz, da man davon ausgeht, dass Gehirnareale, in denen Acetylcholin eine wichtige Rolle spielt, für die Gedächtnisfunktion wichtig sind.