Was passiert wenn Kaliumkanäle gehemmt werden?

2 Antworten

Also ich bin kein Bio Profi:D Aber ich glaube beim Ruhepotential zum Beispiel fließen ja im Axon aus dem Inneren (intrazellulären) Raum Kalium durch Kalium-Kanäle in den Außenbereich(extrazellulär) und Natrium durch den Na+ Leckeinstrom vom extrazellulären in den intrazellulären Raum. Dadurch wird die Konzentration immer positiver im Intrazellulären Bereich, was schlecht ist weil das Ruhepotential bei -70mV aufrecht erhalten bleiben muss. Deshalb pumpt dann die Kalium-Natrium Pumpe jeweils 3 Natrium und 2 Kalium Ionen zurück wo sie hingehören um die -70mV aufrecht zu erhalten. Wenn die Kalium Kanäle gehemmt werden, können auch keine Kaliumionen nach außen diffundieren, also kommt nur Natrium in den Intrazellulären Bereich wodurch die Ladung positiver wird.Dann wird das Ruhepotenzial zerstört weil ja die Natrium Kalium Pumpe nur mit Natrium nicht pumpen kann. Und wenn es kein Ruhepotential gibt, gibt es auch kein Aktionspotential, also kann kein Reiz weitergeleitet werden.

glaub nicht nur, was der Kollege Christin geschrieben hat, sondern auch, dass bei nem AP kein Kalium fliesst und die Repolarisation und die Refraktärzeit viel länger dauert. also das AP sozusagen in die Länge gezogen wird.