Was sagt die Dicke/Durchmesser des Axons über die Erregungsleitung aus?

2 Antworten

Ein dickeres Axon kann die Signale schneller leiten als ein dünneres.

Allerdings gibt es viel effektivere Methoden der Natur, die Signale schneller weiterzuleiten, z.b. eine Isolierung mti einer Myellinscheide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby
ReterFan  16.02.2016, 16:55

*mit vielen Myelinscheiden

Weniger Widerstand zum Inneren
= schnellere Weiterleitung der Erregung, aber auch energieaufwändiger (Menschen haben eher dünne Axone)