Vergleichen Sie ein erregtes Axon mit einer brennenden Zündschnur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Ein Axon ist für die Weiterleitung von Erregungen zuständig. Dabei gibt es zum einen die kontinuierliche und die saltatorische Weiterleitung, aber wenn der Vgl. mit einer brennenden Zündschnur gegeben ist, handelt es sich ums Erste. Die Aktionspotenziale im Axon, die am Axonhügel ausgelöst wurden, werden jetzt durch die Ladungsverhältnisse weitergeleitet, nach dem "Alles-Oder-Nichts-Prinzip." Die Aktionspotenziale sind immer gleich stark (gleiche Ladung).

Das gleiche passiert bei einer Zündschnur. Der "Funke" wird immer weiter in gleicher Geschwindigkeit bis ans Ende "transportiert." Und das übrigens auch wie beim Axon nur in eine Richtung. Aufgrund der Refraktärzeit ist die Erregungsleitung da nur in eine Richtung möglich.