Was passiert, wenn Windows + R drückt und dann CMD eingibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wird einfach nur die Eingabeaufforderung (cmd) gestartet. Die zwei Befehle färben dann den Text grün und listen alle Dateien auf, damit das wie ein Hackerangriff aussieht. Ist aber harmlos, damit kann man nur Personen beeindrucken, die sich mit Windows nicht auskennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
AntonyPictures
Fragesteller

Wird also die Schreiftfarbe generell für den PC geändert? Oder nur für das einzelne Fenster?

Kann man sonst auch nur die Dateien auflisten lassen? Ist das dann auch nicht schädlich?

guteantwort626  08.01.2024, 17:38
@AntonyPictures

Ne, das gilt nur für dieses Fenster und auch nur, solaren das offen ist. Wenn du es schließt und wieder öffnest, ist die Schriftfarbe wieder normal.

Nein, die Daten nur aufzulisten ist nicht schädlich.

Codingelifox  04.02.2024, 20:30
@AntonyPictures

Nein, das ist in keinster Weise schädlich. dir /s listet alle deine Datei auf daher aus dem englischen kurz = dir = directory. Die Schriftfarbe wird mit color a nur für das CMD grün(damit es heftiger aussieht). Das bleibt dann nur bis du das Terminal wieder schliesst.

Wenn du nur noch mit so einer Texteingabe-Geschichte den Rechner benutzen würdest, wäre dein Rechner nicht mehr so mit dem Klicki-Bunti-Zeug beschäftigt und hätte viel mehr Rechenleistung für wichtigere Sachen ;-)

Z. B. insb. auf Linux-_Servern_ ist das IMHO immernoch die beliebteste Art den Rechner zu administrieren (der als Server aber joffentl. die meiste Zeit vor sich hin läuft ohne dass der Admin eingreifen muss).

Wichtige Vorteile solche Kommandozeilen neben dass man mangels GUI Resoucen schont:

  • Man kann auszuführende Aufrufe und deren Ausgaben viel leichter als Text kopieren, weil das die Standard-Form ist (bei GUI-Programmen kann man meist bestensfalls nur ein Textfeld einfach so kopieren ohne dass man im Programm zusätzl. was machen musste.
  • Dadurch kann man auch viel leichter Dinge automatisieren, in Form von Scripts. Also sozusagen Programme, die aber nicht compiliert werden, sondern Schritt für Schritt zur Laufzeit intepretiert werden. Die Windows-Eingabeaufforderung ist aber diesbzgl. mies. Z. B. die BASH (gibt's auch für Windows zum Installieren) doer PowerShell (was bei Windows dabei ist), sind viel besser, aber man muss erstmal einiges lernen, damit man nennenswerte real nützliche Ergebnisse erzielen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Windows+R ruft nur das "Ausführen"-Dialogfeld aus, cmd ist die Abkürzung für die "Eingabeaufforderung", die kannst du auch "normal" über das Menü starten. color a setzte die Textfarbe (color /? zeigt an, was es gibt), dir /s listet den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auf. Davon ist nichts schädlich.

Aber es gibt Befehle auf der Kommandozeile, die schädlich sein können, ob nun Dateien gelöscht werden oder aber Einstellungen verändert werden. Daher nicht alles eintippen, was irgendwo im Netz steht.

Bei den meisten Befehlen bekommst du mit "befehl /?" eine Hilfe angezeigt, wo steht, was es tut. "help" zeigt die wichtigsten Befehle an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Es gibt Befehle, die sind durchaus schädlich. Die hier erwähnten jedoch nicht. Dir listet den Verzeichnisinhalt auf. Textfarbe ändern ist auch nicht schädlich. Das Commandfenster ist noch aus alten DOS-Relikten, wo man frpher sehr viele Befehle nutzen musste, um z.B. auch Laufwerke zu formatieren, oder Programme zu starten ect..

Er hat die Eingabeaufforderung geöffnet, dir Schriftfarbe auf grün geändert und lässt sich dann den Inhalt des Verzeichnisse inklusive Unterverzeichnisse anzeigen. Nein das ist nicht schädlich.