Was passiert wenn ein U 14 Kind nicht zur Schule geht egal was die Eltern sagen und er selbst nicht mit der Polizei mit geht?

6 Antworten

Die Polizei hat zwar das Gewaltmonopol, wird dieses aber immer nur sparsam und nach Prüfen milderer Mittel einsetzen. Letztendlich müssen sich auch Polizisten für den Einsatz von Gewalt (intern) rechtfertigen.

Und es gibt erst einmal überhaupt keinen Grund, warum ein Erwachsener brutal gegen ein Kind vorgehen dürfte. Weder für Polizisten, noch für andere − im Besonderen auch die Eltern!

Woher kommt nur die Frage nach dem Schlagen? Hm. Ich hoffe, dazu gibt es keinen familiären Anlass?

Ansonsten ist zu prüfen, warum das Kind so eine harte Verweigerungshaltung fährt. Ist es einfach ohne jegliche Regeln aufgewachsen und jetzt letztendlich nicht mehr beschulbar? Dann müsste die Familie und im Zweifelsfall das Kind in einer neuen Familie wieder ein Zusammenleben mit Regeln eingeübt werden. Oder aber hat das Kind eine tief sitzende Angst? Läuft es bei den Eltern gerade auf eine Trennung hinaus und das Kind hat Angst, einen von beiden nicht mehr vorzufinden, wenn es aus der Schule zurück kommt? Oder wurde dem Kind in der Schule Leid angetan und es kann sich hier nicht artikulieren?

Generell muss jetzt also das Umfeld des Kindes beleuchtet werden, um Gefahren abzuwenden und ein Zusammenleben wieder zu ermöglichen. Dafür wäre als nächstes das Jugendamt zuständig.

Rizzler67836
Fragesteller

Immer die Schuld auf die Eltern schieben. Kann auch sein das der Grund in der Schule liegt.

MacMadB  24.01.2024, 14:55
@Rizzler67836

Bitte nicht einseitig lesen! Siehe: "Oder aber hat das Kind eine tief sitzende Angst? … Oder wurde dem Kind in der Schule Leid angetan und es kann sich hier nicht artikulieren?"

Rizzler67836
Fragesteller
@MacMadB

Ja aber immer wird die Schuld den Eltern gegeben ich finde in den Fall sollten die Lehrer ein bußgeld bekommen

MacMadB  25.01.2024, 08:01
@Rizzler67836

Ein Bußgeld? „Leid angetan“ ist sehr weit zu fassen, bis hinein ins Strafrecht!

Und: Jahrelang ist das Kind bei den Eltern groß geworden … und dann sollen sie zur Lösung nichts beitragen können??? Bitte nicht nur auf die Schuldfrage schauen, sondern: Wie kommt das Kind aus Problemen wieder raus?!

Rizzler67836
Fragesteller
@MacMadB

I mean was können die Eltern dafür das das Kind nicht zur Schule will, nur die Lehrer sind Schuld

Schlagen nicht, aber eine Totalverweigerung setzt das im Hintergrund eine große Maschinerie aus Schule, Jugendamt, Gutachtern, Polizei und ggf. Gericht in Gang.

Die Vorgehensweise ist je nach Bundesland etwas verschieden. Die Palette der möglichen Folgen ist groß und geht von Ermahnungen der Schule und des Jugendamtes über Schulwechsel und/oder Geldstrafen für Deine Eltern, bis hin zu einer psychologischen Begutachtung und ggf. im Extremfall auch eine Zwangseinweisung renitenter Delinquenten in eine geschlossene Einrichtung.

Rizzler67836
Fragesteller

Die Lehrer sollten eher eine Geldstrafe bekommen

buma1978  24.01.2024, 23:26
@Rizzler67836

Wenn er gegen Gesetze verstoßen hat, dann anzeigen. Wenn er gegen dienstliche Pflichten verstoßen hat, ist dafür zuerst die Schulleitung und bei deren Verweigerung das Schulamt zuständig.

Unfähigkeit allein ist nicht strafbar, rechtfertigt in schweren Fällen aber auch ernsthafte Konsequenzen. Vor allem, wenn die Beschwerden von vielen kommen.

Wenn nur einer sich beschwert, kommt eher ein Schulwechsel infrage.

Schlagen nein, aber auf den Jungen kann zukünftig einiges zukommen. Spätestens mit der Einschaltung vom Jugendamt. Die Schuld wird meistens bei der Erziehung bzw der Mutter gesucht.

Ggf. das Jugendamt einschalten und auch vom Haushalt der Eltern trennen (Heim, Pflegefamilie) - weil die Familie/Eltern es dann anscheinend nicht im Griff haben und überfordert sind. Sollte man nicht häufiger machen...

Rizzler67836
Fragesteller

In wie fern der kommt ja Nirgendwo mit

helenchen947  23.01.2024, 21:51
@Rizzler67836

An so einem Punkt wird der dann vllt einfach getragen? Vermute ich mal.. der ist ja mit U14 normalerweise noch von zwei Personen zu tragen.

verreisterNutzer  23.01.2024, 21:54
@Rizzler67836

Wenn man nicht freiwillig mitkommt, dann werden die einen schon mitschleppen - da kannst Du Dich drauf verlassen, was willst er dann machen - die Polizeibeamten auch noch angreifen? Damit macht man nichts besser und die kriegen jeden mit, wetten...?

verreisterNutzer  23.01.2024, 22:04
@Rizzler67836

Nee, ich bin schon zu alt dafür und nehme keine kleinen Kinder aus - Du könntest mein Enkel sein - gut, dass Du es nicht bist

verreisterNutzer  23.01.2024, 22:07
@Rizzler67836

Das sage ich Dir...ein Fall für meine "Ignorierliste" dann kannst Du mich nicht weiter nerven 🤣😂🤣😂👍👍👍👍

Prinzipiell erstmal nein.

Die Polizei muss tatsächlich sehr vorsichtig sein, was des Einsatz von selbst minimalster Gewalt angeht, bei Kindern und Jugendlichen gleich 3 mal.

Allerhöchstens wenn er sie angreift, dürften sie es unter Umständen. Nur weil er sich weigert aber auf jeden Fall nicht