Was passiert nachdem eine Kraft eingewirkt hat - Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes muss man sehen was das für ein Gegenstand ist. Also aus was für Stoffe das Material besteht.

Dann muss man nachsehen wie hoch die zugfestigkeit ist... Das ist der Wert der sagt wie weit man ein Material verformen kann bis dieser bricht.

Zum Beispiel sorgt Kohlenstoff dafür dass ein Gegenstand härter wird und unverformbar.

Zb... Nehmen wir mal Holz das hat sehr viel Kohlenstoff soviel dass man es fast gar nicht biegen kann und sofort bricht.

Oder nehmen wir gummie dort ist so gut wie gar kein Kohlenstoff drin e und du weißt wie gut man gummie verformen kann.

Und dann kann man noch wärme dazu nehmen. Jedes Material hat ein ein gitter aslo ein atomgitter

Desto wärmer ein Material wird desto mehr Wärme geht in dieses gutter und drückt die Knotenpunkt auseinander das Material dehnt sich aus.. Also das Material wird größer und bei Kälte ist es umgekehrt.

Um zu einer deiner beispiele zurück zu kommen:

Nehmen wir den Ballon.. Besteht aus gummie also Bestandteilen die dafür sorgen dass dieser Ballon sich sehr schnell und leicht verformt.

Sagen wir du hast ein Ballon aufgeblasen und du pickst mit dem Finger rein ganz leicht oder?

Dadurch dass die Kraft die du mit deinem Finger einwirkt größer ist als der Druck den die Luft im Ballon hat drückst du logischerweise ganz leicht rein. So jz nimmst du die Kraft weg also den Finger wieder weg nun ist der Druck im ennern des Ballons größer als die außerhalb des Ballons. Und dadurch das wir wissen dass ein Ballon sehr leicht verformt werden kann braucht es gar nicht viel Kraft und der Ballon verformt sich so wie er vorher auch war weil die Luft im innern des Ballons gegen drückt.

Kurz noch ein anderer wissen Punkt...

Hast du dich schon immer gefragt warum der Ballon von Zeit zu Zeit immer platter wird obwohl er fest zu ist?

Das liegt daran dass die Atome also Sauerstoff, kohlenstoffdioxid und noch andere in der Luft enthaltene Atome kleiner sind als die gitter im Ballon also kann die Luft durch diese entweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manches bleibt verformt, anderes formt sich wieder zurück, aber bei entsprechend großer Kraft ist alles hin. (Bei ausreichendem Druck entsteht so viel Hitze, dass sich alles verflüssigt oder verglüht)

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Überleg doch einfach mal selber. Was macht eine zusammengestauchte oder gestreckte Feder wenn du sie nicht mehr zusammendrückst/auseinanderziehst? Und was macht im Gegensatz dazu ein Draht(bzw. was macht er nicht)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen