Was passiert mit meinen Aktien wenn trade republic pleite geht?

3 Antworten

Wertpapiere werden als Sondervermögen behandelt und sind bei einer Insolvenz oder Pleite des Brokers geschützt, da sie nicht angegriffen werden, sondern an einen anderen Broker übertragen werden. Jedoch kann es aufgrund der Abwicklungsdauer zu Verzögerungen kommen, bis ein Insolvenzverwalter einen Überblick gewinnt und die Übertragung zu einem anderen Broker genehmigt.

Der Insolvenzverwalter hat Zugriff auf alle relevanten Informationen und kann daher sämtliche Vorgänge nachvollziehen. Es ist daher gesetzlich vorgeschrieben, dass Broker bestimmte Daten und Dokumente ihrer Mitglieder für eine bestimmte Zeit aufbewahren müssen.

https://www.traderepublic.community/threads/trade-republic-insolvent-insolvenz.941/

Woher ich das weiß:Recherche

Die Verwahrstelle der Aktien ist nicht direkt bei dem Broker. Die Aktien gehören immernoch dir und die kann dir keiner nehmen.

das hängt davon ab, welchem nationalen Recht der Broker untersteht. Nach deutschem Recht gibt es kein Problem bei Insolvenz, sofern nicht vorsätzlicher Betrug stattfindet.

Schnarchnix  25.01.2021, 21:38

Trade Republic ist ein Startup aus Berlin. Deren Verrechnungskonten sind bei der Solarisbank (ebenfalls Berlin) und somit von der Einlagensicherung geschützt.

Die Wertpapierdepots sind sowieso geschützt, wie bereits erwähnt.

korruptepolitik  26.01.2021, 08:10
@Schnarchnix

gegen Betrug ist kein Wertpapierdepot geschützt, ganz gleich wo es unterhalten wird. Aber ich laß Dir mal Dein Wunschdenken. Ich habe selbst tausende von Wertpapierlieferungen autorisiert. Daher ist mir natürlich klar, das es Schwachstellen gibt und wo die liegen.

Schnarchnix  26.01.2021, 10:01
@korruptepolitik

Ist ja schön, dass du das getan hast. Die Frage lautete aber, was passiert wenn Trade Republik (= der Broker) pleite geht. Und das hat nunmal rechtlich gesehen keinerlei Auswirkungen aufs Depot.

korruptepolitik  27.01.2021, 06:58
@Schnarchnix

man kann also generell davon ausgehen, das es bei Pleiten niemals zu Betrug kommt. Dann verstehe ich nicht, warum es den Straftatbestand des betrügerischen Konkurs gibt. Den braucht man dann ja nicht.

Schnarchnix  27.01.2021, 11:14
@korruptepolitik
  • Die Frage lautet "Was passiert, wenn Trade Republic pleite geht"
  • Du hingegen beantwortest die Frage "Was passiert, wenn Trade Republic betrügt und Geld klaut"

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Themen.