Was passiert mit lebensmitteln wenn der Kühlerzu kalt ist?

3 Antworten

Je kälter es ist, desto langsamer läuft der Stoffwechsel von Mikroorganismen und der Zerfall bzw. die Reaktion von Molekülen ab. Kälte wirkt sich also positiv auf die Haltbarkeit aus. Es gibt allerdings Lebensmittel die dennoch unter zu kalter Lagerung leiden können, wie z.B Tomaten, Zwiebeln, Honig und Bananen.

Lebensmittel die Wasser enthalten und nicht gefroren werden sollen sollten nicht unter 0°C gelagert werden - das erreicht man auch im Kühlschrank wen er zu kalt eingestellt ist!

Sachen die man nicht frieren kann/sollte:

Tomaten, Wassermelone usw, Käse (Brie geht, andere werden bröckelig)

Das schadet nichts, so lange kein Frost auftritt.

Kevin2001361
Fragesteller

Alles klar, vielen vielen Dank!