Was passiert mit Kacke im Flugzeug?

5 Antworten

Eines ist klar: Bestimmt nicht während des Fluges aus einer Klappe entsorgt, sondern als Schwarzwasser in einem Tank gesammelt, der dann am Boden hoffentlich ordnungsgemäß geleert wird.

Analoges gilt auch für den ICE, wo man bei max v=300 km/h auch nix öffnen sollte.

Was aber selten vorkommt ist folgendes Szenario: Das Ablassventil für das Schwarzwasser kann undicht sein und es kann sich bei den tiefen Außentemperaturen ein Eisklumpen bilden, der beim Eintritt in wärmere Luftschichten sich von der Außenhaut des Flugzeuges löst und dann Richtung Boden fliegt.

https://www.travelbook.de/fliegen/flugzeug-toiletten-wo-landen-die-faekalien

Das wird in ein Behälter gelagert und dann abgesaugt.

Es geht in den Waste Water Tank und wird am Ankunftsort abgesaugt und mittels Kanalisation entsorgt. Bild: Absaugung.

Babykacke in Windeln geht in den Müllbehälter der Toilette.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Flugzeug, fliegen)

Gibt eine Art Tank der auf dem Boden entleert wird.

Sie wird gesammelt und beim nächsten Flughafen entleert