Was passiert mit Jugendlichen die die Schule verweigern?

2 Antworten

Im Idealfall analysiert jmd. genau die Situation. Ist der Schüler unter-/überfordert? Ist er anders als die anderen und wird deswegen gemobbt? Ist er z. B. psychisch krank? Sind die Eltern ein großer Teil des Problems?

Meine da gibt's auch auf Youtube Dokus über gute Ansätze zu dem Thema.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

folgende Maßnahmen können bei Schulverweigerung angedacht werden:

Unterbringung in einer Wohngruppe oder Heim

Behandlung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

Therapie ambulant

Einschulung in besondere Schulprojekte z.B. für Schulverweigerer

Familientherapie

wenn Schüler die Mitarbeit verweigern, werden sie durchfallen und schlechte Noten kassieren.

Wenn Schüler ständig stören kommt es auf den Grad der Störungen an. Manches kann man mit kleinen Sanktionen noch akzeptieren, Anderes wird dazu führen, dass der Schüler irgendwann der Schule verwiesen wird und dann in eine Schule zur emotionalen und sozialen Förderung gehen muss.