Was passiert mit den Müttern die mit 13 schwanger werden?

6 Antworten

Ja was würde passieren?

Du müsstest natürlich erst mal schwanger sein, ist ja ne Grundvoraussetzung. Du würdest wahrscheinlich auch schief angeguckt werden und natürlich musst du irgendwie die Schule zu ende machen (wäre in jedem Fall zumindest das beste). Mit einem Kind, vor allem weil du dann ja selber noch eins bist wird das schwierig und du bräuchtest sicher Unterstützung.

Fazit: Werde erst Mutter wenn du für dich selber sorgen kannst, selber fest im Leben stehst und auch sonst für andere sorgen kannst

Das kommt ganz auf die Umgebung der jungen Mutter an. Erstmal wird es definitiv einen Besuch vom Jugendamt geben. Wenn ein Kind, welches noch nicht einmal alt genug ist um zum Sex zuzustimmen, ein eigenes Kind kriegen soll, werden die viele Fragen haben. Vor allem muss ja auch geregelt werden, ob Du es denn überhaupt behalten darfst oder ob es in die Obhut des Jugendamtes kommt. Naja, Du wirst sowieso bis 18 kein eigenes Sorgerecht bekommen, sondern höchstens Deine Eltern.

Angenommen das Jugendamt erlaubt, dass das Kind bei Dir und Deiner Familie bleiben darf, wird es vermutlich trotzdem zu regelmäßigen Besuchen kommen. Wenn Deine Familie Dich tatkräftig unterstützt, könntest Du weiterhin Deiner Bildung nachgehen. Aber dadurch hättest Du keine wirkliche Zeit für das Kind … aber ohne Bildung und Beruf kannst Du deinem Kind später auch nichts bieten. Gewinnen kann man als SO junge Mutter meiner Meinung nicht.

Ich lege Dir echt ans Herz noch zu warten bis Du sowohl Schule als auch Ausbildung/Studium abgeschlossen hast. Noch bist Du nicht reif genug auf Dich, geschweige denn ein Baby, aufzupassen. Außerdem sind Schwangerschaften echt nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn Du noch nicht einmal ausgewachsen bist.

Versuche es doch erst einmal mit Babysitten, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie es ist auf ein Baby aufzupassen. So leicht wie es ausschaut ist es definitiv nicht!

ecrin23122008
Fragesteller

Woran hängt es ab, dass das Jugendamt dir das Kind wegnimmt?

minniedream  19.06.2022, 10:16
@ecrin23122008

Von Dir und Deiner Familie. Die werden Eure finanzielle Lage überprüfen, oh die Wohnung kindgerecht ist (sauber, sicher, …), wie weit Deine Familie bereit ist auszuhelfen und ob sie denn überhaupt fähig sind sich um ein Kind zu kümmern.

Im schlimmsten Fall kommt nicht nur das Baby sondern auch Du in die Obhut des Jugendamtes. Es wirft schließlich ein schlechtes Licht auf Deine Eltern, wenn Du so jung schwanger bist. Deren Erziehungsstil wird definitiv auch unter die Lupe genommen.

Wenn du einen kinderwunsch hast und gerne Mutter wärst musst du an erster Stelle ans Kind denken, das machen Mütter nämlich so. Und es ist nunmal so das du mit 13 deinem Kind nichts eigenes bieten könntest. Wenn du gerade erwachsen wirst hättest du bereits ein Kind in der Grundschule. Da ist dann nichts mit unbeschwert leben. Du müsstest immer erst an dein Kind denken. Ich denke eher das du den Gedanken daran schön findest aber in echt wird es nicht so sein. Bitte lasse es.

Ein Kind sollte man erst einplanen, wenn die Lebensumstände passen. Wenn man für sich selbst allein sorgen kann und verantwortungsbewusst handeln kann.

Du bist viel zu jung für ein Kind und nicht in der Lage eines groß zu ziehen. Das fehlende Verantwortungsbewusstsein für ein Kind wird schon in der Frage sichtbar. Die zeigt, dass du es absolut nicht abschätzen kannst.

"Ich weiss dass es noch viel zu früh ist, aber ich will so gerne jetzt schon ein Kind haben.I ch weiß aber nicht wie es ablaufen würde (mit der Sc0hule, privat Leben usw.)"

ecrin23122008
Fragesteller

Ich habe Verantwortung, schon seit ich ein kleines Kind bin. Ich wollte die Frage kurz formulieren.

nai96  19.06.2022, 10:07
@ecrin23122008

Für dein Alter mag das zutreffen.

Genug Verantwortung für ein Kind, kannst du noch nicht übernehmen. Verantwortung übernimmst du, wenn du dich gegen das Mutter werden in diesem Alter entscheidest.

Mit 13 würde dein Schwängerer (wenn er 14 ist)sowie deine Eltern angezeigt werden.