was passiert mit den Leichen, die nach 25 Jahren praktisch noch erkennbar ausgegraben werden,....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden kremiert und die Asche dann wieder beigesetzt, meist im Gemeinschaftsgrab oder sonstwo im Friedhof.

DonRamon  08.03.2011, 09:47

Verbrannt ja - aber nirgends beigesetzt. Das zahlt niemand.

primel1983
Fragesteller
@DonRamon

die verbrennung kostet auch 800 euro. wer zahlt denn das? und die asche kommt dann auf den müll, oder was meinst du damit?

DonRamon  08.03.2011, 09:51
@primel1983

Exakt, das sind dann nur noch Abfälle, wie Knochenreste o.ä.

primel1983
Fragesteller
@DonRamon

hm, das hilft mir auch nicht weiter. zu viele meinungen.

Also das die Überreste dann eingeäschert werden möchte ich mal stark bezweifeln ;)

Und sollte dies sosein würde ich da von den Antwortenden gerne mal ein Beleg dafür haben. Auszug Friedhoffssatzung o.d.g

Also ich arbeite als Bestatter und auf sämtlichen Friedhöfen auf den ich tätig war und bin und von sämtlichen Kollegen aus anderen Städten weiss ich, dass die Gräber eben einfach tiefer gelegt werden.

Das bedeutet das die überreste einfach tiefer gelegt werden, so dass dann die neue Beisetzung statt finden kann.

Dass die Überreste eingeäschert werden möchte ich bezweifeln, dass Sie gar auf den Müll kommen kann ich definitiv verneinen, weil dies gar nicht rechtens wäre lt. dem Bestattungsgesetz.

Dann werden sie vermutlich verbrannt, schätze ich. (ich gehe davon aus, du meinst, dass die LEichen auf dem Friedhof ausgegraben werden, nachdem die "zeit" des Grabes abgelaufen ist und das Grab geebnet werden soll?)

primel1983
Fragesteller

ja, genau. das sind bei uns 25 jahre.

die kommen mit anderen Leichenteilen in ein neues Grab. Oder auf den Komposthaufen!

Das kommt, zumindest in unseren Breiten so gut wie nie vor. Wenn doch, werden die ebn verbrannt, wenn die "Mietzeit" der Gräber ausgelaufen ist.

primel1983
Fragesteller

also hier wo ich wohne anscheinend sehr häufig, leider. bekommen die angehörigen dann bescheid? ansonsten ist es ja besser sich gleich verbrennen zu lassen....

DonRamon  08.03.2011, 09:51
@primel1983

Meist haben die Angehörigen dann kein Interesse mehr oder es gibt keine, sonst kann man die Laufzeit für das Grab ja verlängern.

DonRamon  08.03.2011, 09:54
@DonRamon

Die Kosten für die Einäscherung bezahlt die Gemeinde.

primel1983
Fragesteller
@DonRamon

oder es wird bei so vielen angehörigen zu teuer...

Ronjakatherina  08.03.2011, 09:58
@DonRamon

Verbrennen ist von Anfang an das Beste! Stell dir vor du wachst in deinem Sarg auf, hast fürchtbar Platzangst und erstickst elendig! Ich mein, das ist unwarscheinlich, aber stelle es dir vor! Dann ja echt lieber verbrennen und auf jeden Fall tot sein…

DonRamon  08.03.2011, 09:58
@primel1983

Versteh ich jetzt nicht! Wenn die Angehörigen da sind, aber das Grab nicht verlängern geht das zu Lasten der Gemeinde.

DonRamon  08.03.2011, 10:03
@Ronjakatherina

Das ist ja völliger Bullshit! Stell dir vor, du wachst in einem Sarg auf, der in Flammen steht....

primel1983
Fragesteller
@DonRamon

ihr weicht vom thema ab. wenn die leiche nach 25 jahren mumifiziert ist, dann bringt es auch nichts das grab zu verlängern, denn verwesen wird sie nicht mehr.