Was passiert mit dem elektrischen Strom, wenn ein Kabel des Stromkreises erhitzt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer ist wie die meisten metalle ein so genannter kaltleiter. im kalten zustand leitet es besser, als im warmen zustand. allerdings macht das relativ wenig aus. d.h. die erwärmung nur um ein paar grad wird keinen dramtischen effekt bewirken.

ein schönes beispiel für Kaltleiter sind Glühbirnen. die 500 Watt Lampe hat einen Innenwiederstand von 8 Ohm im kalten Zustand (raumtemperatur) im betriebswarmem zustand (ca. 2100 Grad) sind es gut 108 Ohm...

so ergibt sich ein "anlaufstrom" für die Lampe von knapp 30 Ampere....

lg, Anna

Kupfer ist ein Kaltleiter, das heißt, dass Kupfer bei niedrigen Temperaturen besser leitet und der Widerstand mit höherer Temp zunimmt. Höherer Widerstand resultiert in niedrigerer Stromstärke. Wenn du also ein Kupferkabel des Stomkreises erhitzt nimmt der elektrische Strom ab.

Smeagol
Fragesteller

Daaanke!!! Vielen Dank!!!

das kabel fängt an zu brennen wenn es zu heiß wir Es leitet auch bei hitze strom solage bis das kupfer kaputt geht

Mit steigender Temperatur erhöht sich der elektrische Widerstand des Metalldrahtes.