Was passiert in meinem körper?

1 Antwort

Sehr gut, dass ich deine Frage nicht überlesen habe; ich kenne mich ganz gut mit dem Thema Verdauung aus, würd ich sagen ;)

Das hört sich für mich sehr stark nach viel Luft im Körper an. Ich kann dir sagen: Ich habe das gleiche Problem. Ablenkung hilft, weil du dich nicht auf das Problem fokusierst. Wäre bei einem Mückenstich nicht anders ;) Atmen hilft, weil so die Luft besser einen Weg nach draußen findet. Ansonsten wäre da noch aufstoßen und pupsen ;).

Es kann, sollte das über einen längeren Zeitraum gehen, hilfreich sein einen Intoleranzentest zu machen. Da würde dann auch die Übelkeit klar für sprechen, wobei das auch andere Ursachen haben kann.

Was dagegen hilft? Beobachte es und dokumentiere wann du was gegessen hast und wie du dich danach fühlst (führe also ein Ernährungsprotokoll). Das ist dann auch einfacher für die Ärzte, solltest du einen Intoleranzentest machen, Zusammenhänge feststellen zu können.

Was mir sehr geholfen hat:

1. Bewegung: muss nicht viel sein. Spazieren gehen wirkt schon Wunder :)
  2. Nicht zu viel aufeinmal essen. Am Besten isst du über den Tag verteilt mehrere kleinere Portionen, als zwei riesige Berge.
  3. Verzichte auf blähende Lebensmittel oder minimiere es.
  4. Bring deine Darmflora in Schwung und iss nicht nur Nudeln ;D! Daher kommen warscheinlich die ,,Verarbeitungsprobleme". Bei diesen ,,Verarbeitungsproblemen" bilden sich Gase und die führen dann zu sehr viel Luft.
  5. (Auch noch zur Beobachtung:) Verzichte. Iss eine Woche keine Lebensmittel, die Laktose enthalten (dazu zählen auch Spurenelemente). Wichtig dabei: Iss alles andere trotzdem ganz normal weiter! Du willst dich schließlich nur auf eine mögliche Laktoseintoleranz fokussieren und nicht deinen Darm zerstören. Du wirst schnell merken, ob der Verzicht auf Laktose etwas bringt. Mach das Gleiche in der nächten Woche nochmal mit allen Lebensmitteln, die Fruktose enthalten. Aber iss wieder ganz normal Lebensmittel mit Laktose! Und die Woche darauf (nochmal das selbe Prinzip ;)) mit Gluten. Aber wieder ganz normal Lebensmittel mit Laktose und Fruktose! Mag hart sein aber zieh es (3× eine Woche lang) durch ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung 🍀!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit ich 12 bin das RDS+bin sehr an Medizn interessiert

WelliTestudo  06.07.2025, 00:36

Deine Antwort ist sehr ausführlich und gut beschrieben. Die Symptomatik klingt danach und mit deinen Tips und Ratschlägen ist dem Ersteller schon gut geholfen. Ich würde vielleicht noch hinzufügen, einmal eine Sono der Gallenblase machen zu lassen. Und ggf. Entzündungswerte beim Hausarzt abnehmen lassen. Dem Ersteller, gute Besserung

Fakex183 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 22:12

Vielen lieben dank für deine Nachricht :)