Was passiert eigentlich wenn man seine Kündigungsfrist nicht einhält und einfach abhaut?

5 Antworten

Du meinst im Job?

In aller Regel gar nichts. Fristlose Kündigung weil Vertrag nicht erfüllt und fertig. Dass da irgendwelche Ansprüche geltend gemacht werden, ist die Ausnahme.

Kommt aber natürlich ganz darauf an, wer/was man ist und vor allem wo.

Dann bist Du Regresspflichtig. Dein Arbeitgeber holt sich für 14 Tage eine Ersatzarbeitskraft von einer Zeitarbeitsfirma und Du darfst alles zahlen. Deine gute Beurteilung / Arbeitszeugnis kannst Du auch knicken.

DerCaveman  10.05.2022, 02:02
Dein Arbeitgeber holt sich für 14 Tage eine Ersatzarbeitskraft von einer Zeitarbeitsfirma und Du darfst alles zahlen.

Allerdings nicht den vollen Lohn des Zeitarbeiters, sondern nur die Differenz zwischen dessen wahrscheinlich hoeherem Lohn und dem, den man selbst erhalten haette, wenn man gearbeitet haette.

dann versucht der Vermieter deine Adresse ausfindig zu machen und fordert dann die ausstehende Miete.

er kann sich auch an der Kaution schadlos halten

Manchmal wird fuer solche Faelle arbeitsvertraglich eine Vertragsstrafe vereinbart. Wenn diese angemessen ist, muss der Arbeitnehmer diese dann auch zahlen. Als angemessen gilt i.d.R. ein Betrag, der nicht hoeher ist als das Gehalt, das der Arbeitnehmer in der Kuendigungsfrist erhalten haette, wenn er pflichtgemaess gearbeitet haette.

Ohne eine solche vertragliche Vereinbarung kann der Arbeitgeber aber dennoch Ersatz fuer einen nachweisbaren Schaden verlangen, der ihm wegen des pflichtwidrigen Verhaltens des Arbeitnehmers entstanden ist und bei pflichtgemaessem Verhalten des Arbeitnehmers nicht entstanden waere. Ein solcher Schaden kann aber oft nur schwer nachgewiesen werden.

Dass sich ein derartiges Verhalten dann auch im Arbeitszeugnis niederschlaegt, duerfte dir ja sicher ohnehin klar sein. Ein solches Zeugnis begleitet einen dann das ganze Arbeitsleben.

Meistens steht im Vertrag, dass du ne Entschädigung zu zahlen hast.

Mir ist noch kein Fall bekannt, dass die eingefordert würde

Naja, du bekommst ne Sperre vom AA.

Wenn du zeitnah n Job findest, alles gut.

Uups, ich war im Arbeitsrecht.

Naja wenn's um mietnimaden geht, deine Kaution ist weg, da würde sich dann auch ein Amt quer stellen, ne neue zu bezahlen.

Deine schulden laufen auf und mit Titel sind sie nach 30 Jahren noch pfändbar.

Unter Umständen auch bei Ehepartner und kinder

DerCaveman  10.05.2022, 02:12
Meistens steht im Vertrag, dass du ne Entschädigung zu zahlen hast.
Mir ist noch kein Fall bekannt, dass die eingefordert würde

Och, wenn fuer einen solchen Fall tatsaechlich eine Vertragsstrafe vereinbart wurde und diese auch nicht unangemessen hoch ist, ist es eigentlich recht einfach fuer den Arbeitgeber, diese dann auch einzufordern und durchzusetzen. Das wird er dann wohl in den meisten Faellen auch tun.

Schwierig wird es nur, wenn keine oder eine unangemessen hohe und somit unwirksame Vertragsstrafe vereinbart wurde. Dann muss er den tatsaechlichen Schaden nachweisen, wenn er Ersatzansprueche geltend machen will. Das ist dann tatsaechlich oft recht schwierig und wird daher auch nicht so oft gemacht.