Was passiert bei einem Vakuumzerfall im Universum?

4 Antworten

Alles im Universum strebt nach dem Zustand der niedrigsten Energie. Was nebenbei auch der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt.

Nehmen wir ein Kartenhaus. Die Karten befinden sich lokal gesehen im niedrigsten Energiezustand. Da sie ja stehen. Und man kann tolle Dinge damit bauen. Aber kaum rüttelt einer am Tisch, bricht alles zusammen. Weil global gesehen der niedrigste Energiezustand eben das Chaos ist.

Ganz doof wäre, wenn unser Raum an sich im Universum nur ein Kartenhaus ist. Rüttelt irgendwas, bricht alles zusammen. Alles. Kein einziges Elementarteilchen bliebe übrig. Also: Genieße das Leben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Bei der "Idee" eines Vakuumzerfalls wird angenommen, dass das heute uns bekannte Vakuum des Universums ein "falsches" Vakuum ist. Falsch meint hier, dass die aktuelle Vakuumenergie nicht der niedrigsten möglichen Energie entspricht, sondern nur ein sogenanntes lokales Minimum darstellt (Ich stelle mir hier einen Raum in einem Raum vor, aber im negativen Sinne). Für die Frage, wie man aus einem solchen falschen Vakuum herauskäme geht man davon aus, dass man dem "richtigen" Vakuum soviel Energie zuführen muß, bis es über "die Wände" (die Abgrenzung) des "falschen" Vakuums gelangt. In der Sekunde würde das "richtige" Vakuum sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen, wobei das "falsche" Vakuum zerfällt.

Ich hoffe es ist einigermaßen korrekt.
Für Hochsensible: Dass ist alles nur eine "wissenschaftliche Idee" die noch lange keine Hypothese ist. Und erst lange nach einer Hypüothese kommt die Theorie. Und lange nach der Theorie ist die praktische Möglichkeit eines nachweisbaren Experiments gegeben. Soll heißen: Macht euch keine Sorgen :)

segler1968  24.09.2021, 05:31

Selbstverständlich ist es eine Hypothese! Und nach einer Hypothese kommt noch lange nichts als nächstes eine komplette Theorie, sofern diese überhaupt nötig sein sollte. Eine Theorie ist in der Physik ein geschlossenes, widerspruchsfreies und mit Experimenten übereinstimmendes Modell. Ohne Experimente also keine Theorie.

EinTeilnehmer  24.09.2021, 11:22
@segler1968

Hypothese: "Eine Hypothese ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit nicht bewiesen bzw. verifiziert ist, aber geeignet ist, Erscheinungen zu erklären." (wiki)

Die Erscheinung eines Vakuumzerfalls ist jedoch nicht gegeben.
Es ist lediglich eine Idee.
Und die Idee eines Vakuumzerfalls wird mit der Idee einer möglichen Wirkung des Higgs-Teilchens in Form einer logisch formulierten Annahme zu erklären versucht.
Dass ist meines Erachtens weniger als eine Hypothese. Eben nur eine Idee.

Ideen werden nach wissenschaftlichen Maßstäben gewiss anders bewertet.

Käme die Idee des Vakuumzerfalls aus den Kreisen irgendeiner Kneipe, wäre die Idee ein Hirngespinst. So weit ist die Idee von einer Erscheinung entfernt.

Universum zerstört durch instabiles Higgs-Feld - Folge: Vakuumzerfall. Eine ihrer Theorien ist der sogenannte Vakuumzerfall. Dabei handELLTTT--- (Sieht nix mehr außer nix)

Kurzum, so wie ich die Thematik verstehe: Materie verliert ihre Masse, somit kann Materie nicht mehr bestehen, und ein Universum ohne Materie ist dann nur mehr Raum, Kräfte und Strahlung.

segler1968  24.09.2021, 05:31

Nein, das ist nicht gemeint.