Was passiert bei der Instagram Betrugsmasche?

Mark Berger  01.06.2022, 19:16

Warte mal - wo genau sollst du die Email hinzufügen? Wie bist du aufgefordert worden?

User37293792
Fragesteller

“Einstellungen zu persönlichen Informationen“ Ganz unten bei den Profil settings, wo man die bio etc. bearbeiten kann. Da soll ich dann die bestimmte Email Adresse ersetzen.

2 Antworten

Naja wenn du deine Email-Adresse auf deren Email änderst, können die das Passwort resetten und schon bist du dein Konto los...

Danach kann man ja in deinem Namen Freunde und Bekannte anschreiben und die zu allem möglichen animieren. zB Download von Schadware oder Preisgabe persönlicher Daten, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
User37293792
Fragesteller

Danke, habe ich mir schon fast gedacht. War mir nur nicht sicher, dass es so einfach klappt. Es wird von deren Seite als Verifizierung eines Gewinnspiels angepreist.

Von Experte Mark Berger bestätigt

Können dir Pishing-Mails senden. Deine Daten verkaufen, dann bekommst du möglicherweise Spam/Pishing Anrufe und viele Werbe-Mails.