Was nutzt ihr, um eure kreative Seite im Alltag auszuleben, wenn wenig Zeit ist?

3 Antworten

Kreativität drückt sich doch nicht nur im Malen und Zeichnen aus. Kochen und Backen ist ebenfalls oft ein sehr kreativer Prozess. Aucb Heimwerkereien können mit viel Kreativität einhergehen, genau wie das Dekorieren der Wohnung. Und auch im Bereich der bildenden Künste gibt es doch viel mehr als das Malen von Bildern, zum Beispiel schon sowas wie Töpfern oder Bildhauerei.

Ich hab in meiner Jugend einige Jahre in Weimar gewohnt. Dort gibt's die sogenannte Kunstschule. Das ist so eine Art VHS mit Fokus auf künstlerischem Gestalten aller Art. Dort gab es verschiedenste Kurse, aber auch das "offene Atelier", wo man für einen Obulus einfach mit den vorhandenen Materialien sich in den Räumlichkeiten dort ausprobieren und austoben konnte.

Schau doch mal, ob du ähnliche Angebote auch bei dir vor Ort findest! Und so ein Kurs, wo man einmal die Woche abends etwas ausprobiert (und dabei vielleicht auch gleich noch neue Kontakte knüpfen kann), passt doch auch durchaus noch zu einem Leben mit Vollzeitjob.

Ansonsten, wenn wir einfach nach Ausmalen ist, dann mach eben das! Kauf dir schöne Stifte (ich persönlich bin Fan von Aquarellbuntstiften, so als Tipp ;)) und ein Ausmalbuch mit Motiven, die dich ansprechen. Da gibt's inzwischen doch eine große Auswahl, auch und gerade für Erwachsene. Und dann mach einfach das, was dir Freude bereitet, für die Zeit, die es dir Spaß macht :). Ist doch egal, ob das dann super kreativ oder auch einfach nur meditativ und entspannend für dich ist :).

Ich kenne das total, arbeite auch Vollzeit und finde oft erst abends ein bisschen Zeit. Was für mich super funktioniert, ist digitales Ausmalen mit Apps wie Lake oder Procreate Pocket. Da kann man einfach Formen oder Vorlagen ausmalen, ohne viel nachdenken zu müssen, und es sieht trotzdem schön aus. Manchmal kritzel ich auch einfach drauf los, ohne Ziel. Das entspannt total, dauert nicht lange und macht trotzdem Spaß.

Meine Mutter hat immer Diamond Painting gemacht, oder Malen nach zahlen in XXXXL.

Für sowas hatte ich nie Geduld, stattdessen erzähle ich Geschichten.