Gibt es eine gute Möglichkeit, digital zu malen, ohne ein Profi zu sein?
Ich liebe es, kreativ zu sein, habe aber keine Erfahrung mit Zeichensoftware wie Photoshop. Ich suche nach einer einfachen digitalen Lösung zum Ausmalen, Zeichnen oder einfach zum kreativen Entspannen idealerweise auf meinem Smartphone oder Tablet. Hat jemand eine Empfehlung für eine benutzerfreundliche App oder Plattform, mit der man auch ohne viel Übung schöne Ergebnisse erzielen kann?
4 Antworten
Für Notizen, Skizzen oder einfach nur kreative "Anfälle" habe ich mir ein reMarkable Paper Pro zugelegt. Leider nicht ganz billig, aber in meinen Augen seinen Preis wert.
Die Oberfläche des Displays fühlt sich bei der Benutzung sehr nach echtem Papier an. Die Farben sind zwar etwas blass und komplexere Inhalte benötigen ein paar Millisekunden bis sie angezeigt werden (E-Ink Farbdisplay), dafür hält der Akku mit einer Ladung praktisch ewig. Beim Zeichnen und Schreiben sind aber keine Verzögerungen bemerkbar.
Ich habe jedenfalls viel Freude an dem Gerät. Hier noch ein Review dazu. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Hey, wenn du gerne kreativ bist und nach etwas suchst, das einfach zu bedienen ist bist du definitiv nicht allein. Für Leute wie uns, die einfach nur Spaß am Malen haben wollen ohne Designer zu sein gibt es jetzt einige großartige digitale Tools. Es gibt Online-Skizzenbücher die total intuitiv und unterhaltsam sind. Aber mein absoluter Favorit ist, wie gesagt iColoring, weil man dafür wirklich keinerlei Erfahrung braucht. Du gibst einfach einen Text ein und bekommst eine supersüße Malvorlage.
Oder du kannst ein Foto machen und es in eine Malvorlage verwandeln. Ich habe das einmal mit einem Selfie gemacht das war wirklich lustig. Es ist ideal für Kinder und Jugendliche, weil man sofort loslegen kann ohne etwas lernen zu müssen. Mit iColoring wird digitales Malen nicht nur einfacher, sondern auch wirklich magisch. Das macht es ideal für kreative Kinder wie dich oder sogar für Lehrer die Unterrichtsmaterialien spielerischer gestalten möchten. Ich finde es auch super inspirierend wenn ich keine Ideen habe. Ich schaue einfach bei iColoring vorbei und finde sofort ein neues Motiv. Ob Tiere Märchen Natur oder Fantasie alles ist möglich.

Klar, probier mal Procreate Pocket (iOS) oder Sketchbook (Android/iOS). Einfach, spaßig und auch für Anfänger super geeignet. Oder zum Ausmalen Lake total entspannend! Einfach ausprobieren und locker bleiben.
Autodesk Sketchbook. Oder Procreate, falls du ein Gerät von Apple hast.
Schöne Ergebnisse hängen aber immer von deinen Erwartungen ab.