Was nimmt man anlässlich des eigenen Geburtstags mit auf Arbeit?

5 Antworten

Mitnehmen musst Du nichts.

Früher habe ich Kuchen, Butterbrezeln oder belegte Brötchen mitgebracht. Nachdem aber der Betrieb immer größer wurde, war das dann zu viel, man wollte ja niemanden brüskieren.

Jetzt gibt es die o.g. Dinge nur noch im kleinen Kreis (10 Personen) und für alle anderen, die zum Gratulieren vorbeikommen, steht ein Körbchen mit Süßigkeiten bereit wo sich jeder bedienen kann.

Das würde ich Dir auch empfehlen (wenn Du schon etwas mitnehmen möchtest). Füll ein Körbchen z.B. mit Miniriegeln, kleinen Schokotäfelchen, einzeln verpackten Pralinés oder verpackten Miniwaffeln. Das kostet nicht so viel, es ist für jeden was dabei.

Füll aber nicht alles auf einmal rein, dann bleibt oft für spätere Gratulanten nicht mehr viel. Du kannst ja bei Bedarf von den angebrochenen Packungen nachfüllen.

Bei uns stellt derjenige der Geburtstag hat (oder etwas anderer) feiert immer eine Schale mit Süßigkeiten, meist 2 Packungen Miniriegel, in die Küche. Das ist dann für die 2-3 Abteilungen die sich die jeweilige Küche teilen.
Für die ganze Firma wird das nicht gemacht weil das zu viel wäre also nur für die eigenen Abteilung (und die anderen Abteilungen die diese Küche benutzen)

Ein vernünftiges Vesper ist eine gute Alternative - Brot/ frische Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade usw.

Man kann den Kuchen natürlich auch kaufen, oder Kekse, Plätzchen, Schokolade mitbringen.

Oder bei Mami backen.

Natürlich MUSS man nichts mitnehmen, aber es ist eine nette Geste und ein Zeichen, dass man sich im Betrieb wohlfühlt und gerne "dazugehört"...

Dackodil  04.11.2017, 09:39

Für eine Azubine, die erst wenige Monate im Betrieb ist ein bißchen zuviel des guten. Zuviel kann schlimmer sein, als gar nichts ;-)

Kommt immer so ein bisschen darauf an was die anderen so machen und wieviel Person ihr insgesamt seit. Vielleicht für alle eine Runde Dickmanns und noch eine Kleinigkeit dazu zum Naschen...

Man muß nicht. Aber es ist eine nette Geste gegenüber den Kolleginnen und Kollegen.

Ein paar kleine Süßigkeiten reichen aus. Da kann sich jeder bedienen.