Was muss man über Muskatnuss wissen?

10 Antworten

Zuviel ist giftig. Sparsam üner Kartoffelbrei und Suppen reiben

Ich würze immer Kartoffelbrei mit Muskatnuss. Ich reibe die Muskatnuss ein paar Mal über eine Reibe, bis auf dem Kartoffelbrei ein hauchfeiner Staub zu sehen ist.

Außerdem würze ich damit Blumenkohl und Kohlrabi, Kartoffelsuppen.

Ich habe mir noch keine Gedanken über Gift gemacht. Man braucht ja nur einen Hauch Muskatnuss, sonst schmeckt es auch nicht.

Muskatnuss wird Problematisch bei eine auf einmal essen, Zwei können zum Tod führen. (wer macht sowas)
Benutz Essenz für eine gute Verdauung bei Fettige oder Schwere Gerichten, (Blähungen…), Aphrodisiakum, Durchfall,
Oder kann Muskat Butter machen zum Einreiben bei Rheuma….
Für: Kartoffeln alle Art, Kürbis, Porree, Karotten, in Vinaigrette, in Gebäck zusammen mit Zimt, helle Sauce, Spinat/Mangold, auch in gewiesene Cocktail, Weiße Saucen, Suppen ………….
Flambierte Bananen (Ingwer, Muskat,)
Hausgemachte chaï Gewürze für Tee ( Muskat, Ingwer, Kardamon, Nelke, pfeffer, Rote beeren Pfeffer, Zimt , Badiane (Anisstern), gehört zu Lebkuchen Gewürze, Quiche, Zwiebelkuchen, Apfelkuchen/Taschen, Kohlrabi,

Reibe einfach etwas Muskatnuss rüber. Nicht zu viel, Muskatnuss ist sehr intensiv. Über eine Vergiftung musst Du Dir keine Gedanken machen. Ich benutze Muskatnuss auch gerne zu Blumenkohl oder zu Spinat.

Ja, frisch geriebene Muskatnuss ist giftig. Aber die Menge erreichst Du in einem Essen nie, denn Muskatnuss verwendet man eher sparsam, wegen des starken Eigengeschmacks.

Erst ab 5 Gramm zeigt ein Erwachserner Vergiftungssymptome.

"... ab einer Menge von 5 g innerhalb von 1 - 7 Stunden zu brennenden Schmerzen im Bauchbereich, die zum Teil mit Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe und einer Reizung der Harnwege begleitet sind. Der Betroffene verspürt einen Druck auf der Brust und Todesangst. Der zunehmende Stumpfsinn wird durch periodisch auftretende Delirien und heftigen Bewegungen unterbrochen. Eine geringe Beschleunigung der Atmung, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma und unter Umständen ein Schock sind weitere Anzeichen. In einem Fall wurde der Verlust des Sehens und der Sprache über einen Zeitraum von zwei Tagen beobachtet. In der Regel tritt nach 24 Stunden, oder bei sehr hohen Dosen erst nach mehreren Tagen, eine vollkommene Erholung ein.

Lies hier weiter: http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/muskatnuss.htm