Was muss man tun um Jura zu studieren?
Hallo Leute ich bin 14 und will später mal Jura studieren. Ich will aber jetzt schon anfangen mich darauf vorzubereiten da ich weiß dass ein sehr schwerer Weg mit vielen Hindernissen auf mich wartet.
Jedoch habe ich keine Ahnung was ich dafür wissen muss. Also gibt es irgendwelche Bücher die ich jetzt lesen und studieren könnte und welche Fächer in der Schule sind wichtig für ein Studium, welche Uni ist die beste in Wien oder von mir aus Österreich um eine gute Anwältin zu werden? Übrigens will ich eher eine Anwältin sein die anderen Leuten hilft (um z.B nicht ins Gefängnis zu gehen oder deren Haft zu verkürzen)
Aber ich will keine der Anwäte sein die irgendwelche Kriminellen verteidigt und sie davonkommen lässt, vllt werde ich am Anfang meiner Karriere doch so sein einfach um etwas aufzubauen, anders geht es glaube ich nicht aber sobald ich mir einen Namen gemacht habe will ich nie wieder Kriminelle verteidigen, geht dass? Ich meine kann ich auch Fälle ablehnen oder bin ich verpflichtet sie anzunehmen?
Vorab danke dass ihr euch das alles durchgelesen habt und danke im Voraus für eure Antworten!
2 Antworten
Mach ein gutes Abitur und genieß die viele Freizeit, die man als Schüler hat.
Im Jurastudium sieht das dann anders aus mit Freizeit.
Die Inhalte des Jurastudiums lernst du übrigens alle im Studium! Es ist nicht erforderlich, sich schon in der Schulzeit damit zu belasten.
Das bringt dich vielleicht auf Ideen, was du sonst noch lesen könntest. Würde mir die Bücher aber aus der Bibliothek holen. Das könnte sonst mit der Zeit ziemlich teuer werden.