Was muss man tun für eine Perfekte Creepypasta?

3 Antworten

Sei gegrüßt ! Der ersten Antwort von Kimahri XIII kann ich zustimmen. Vor allem aber solltest du in deiner Erzählung ausführlich sein. Du solltest versuchen, Die Umgebung, die generelle Stimmung und vor allem die Gefühle beschreiben. Damit gibst du deiner CP Tiefe und ermöglichst dem Leser, sich in die Situation gut hineinversetzen kann. Zusätzlich "füllt" es die CP auch. Denn manche CPs haben das Problem dass sie aufgrund ihrer Kürze sehr plump und flach wirken. Das Beschreiben von Emotionen und der näheren Umgebung kann dies ändern. Des weiteren solltest du nicht davor zurckschrecken, verschiedene Formate auszuprobieren was die Erzählform angeht. Die standardmäßigen Dinge welche man oft in einer CP findet bieten eine gute Basis, aber wenn du möchtest das sich deine Creepypasta von anderen abhebt solltest du diese Konzepte vielleicht nicht ganz verlassen, dafür aber variieren oder miteinander kombinieren. Abschließend will ich dir noch eins sagen: Ich schreibe selbst Creepypastas und bei mir ist oft das Problem dass ich gute Ideen habe, welche aber dann bei der Umsetzung ins straucheln geraten, sodass die ganze Story unstimmig wirkt. Wenn das bei dir auch mal aufteten sollte, würde ich empfehlen so weit in der Stpry zurückzugehen bis du dir deiner Sache und deiner Idee sicher bist und dort ansetzen und deine Story umändern und sie nicht gleich über Bord werfen. Das wars fürs erste von meiner Seite, ich hoffe meine Tipps sind für dich hilfreich :)

Beste Grüße, Exodus88

Woher ich das weiß:Hobby

Jemand hat sich tatsächlich mal die Mühe gemacht und beliebtere CP analysiert und hat dabei Themen/Eigenschaften gefunden die normalerweise enthalten sind:

  • Erste Person (Ich-Form)
  • Mord
  • Unerklärtes Phänomen
  • Monster/Übernatürliches Wesen
  • Ende mit Kliffhänger
  • Bild/Video das die Geschichte begleitet und untermalt (man kennt beispielsweise das Bild von Jeff, Smile Dog oder Thaddäus)

Dabei wird aber nur sehr selten alles verwendet, sondern meist 2-6 der Themen. Empfohlen werden 4.

Quelle: https://venngage.com/blog/creepypasta/

Ein paar Sachen die ich (nicht) brauche:

  • Kein unnötiges Blut/Blut mit Kontext

Wenn du Blut oder ähnliches einbaust, sollte es im normalen Rahmen geschehen und seinen Sinn haben. Mehr Blut macht es nicht gruselige, im Gegenteil.

  • Nachvollziehbarkeit

Die Reaktionen von Charakteren sollte nachvollziehbar sein. Also nicht von Anfang an die "schlechtes Gefühl" Route gehen. Lass die Charaktere erstmal alles abwinken und als Zufall abtun, sowas eben. Aber gleichzeitig auch nicht die "vollkommen dumm" Nummer.

  • Konsequente Durchführung

Ein Problem das ich mit manchen cp habe, ist dass die Tonalität sich plötzlich verändert. Nicht im Sinne dass es keinen Höhepunkt haben soll, aber wenn die cp beispielsweise sehr realistisch ist und durch ein oder zwei übernatürliche Sachen ergänzt wird, dann ruiniert es die cp für mich wenn plötzlich alles nur noch übernatürlich ist.

  • Weder voller Clichés, noch völlig anders sein wollen.

Ziemlich selbsterklärend: versuche nicht von einem cliché zum anderen zu gehen, vermeide es aber krampfhaft ja kein cliché nutzen zu wollen.

XMiguel1
Fragesteller

Vielen dank, ich habe eine creepypasta geschrieben, könntest du sie bewerten?

KimahriXIII  09.03.2021, 03:52
@XMiguel1

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht wirklich die beste Person bin um sowas zu bewerten 😅

Nach den ganzen Creepypastas die ich gehört habe, ich die Betonung am wichtigsten