Was muss man sagen wenn 2 Personen im Hotel einchecken?

4 Antworten

Du kannst auch sagen: „ich hatte eine Reservierung“, weil wenn der Portier im Computer nachschaut, sieht er ja, für wie viele Personen reserviert worden ist.

Rein sprachlich ist Beides völlig korrekt.

Ich sage immer "ich habe reserviert auf mein Name". Denn die Reservierung lautet auf mich, dass mehr als eine Person anreist, sehen sie dann wenn es so ist in den Unterlagen und die Person steht üblicherweise ja neben mir dabei.

Ich würde hier statt Plusquamperfekt das Perfekt wählen. Es liegt hier kein Ereignis zwischen der Reservierung und der Ankunft, und der Vorgang der Reservierung ist Teil des noch nicht abgeschlossenen Hotelaufenthalts. Letzten Endes ist es umgangssprachlich aber eigentlich völlig egal. "Hallöchen, upbrunce, ich habe eine Suite reserviert." wäre meine Wahl.

lg up

Ura001 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 21:55

Ich habe ein Zimmer reserviert. Geht das?

catweasel66  30.03.2025, 22:21
@Ura001

geht.

aber es kommt prompt die gegenfrage : auf welchen namen wurde reserviert?

Du kannst auch sagen "wir haben eine Reservierung getätigt für dieses schöne Atablissement."
Meinst du wirklich dass die Rezeptionisten Sprachroboter sind die nur auf exakte Sprachbefehle reagieren? Wenn ja, empfehle ich sofort jede Bildschirmtätigkeit zu beenden und mehr im richtigen Leben die Kommunikation zu trainieren. Wer das nämlich nicht kann, der scheitert an seinem Leben. Ich muss mich gerade alle zehn Sekunden kneifen, weil ich nicht glauben mag was ich da lese...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterwegs in der Welt seit den 1970er Jahren