Was muss man hier rechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Teilaufgabe e) ist die Stelle x gesucht, an der der Funktionswert f(x) mit dem Funktionswert f(0) an der Stelle x = 0 übereinstimmt. Es soll also f(x) = f(0) gelten.

[Nutze nun die Funktionsgleichung f(x) = x² - 8x + 15 um f(x) als x² - 8x + 15 und f(0) als 0² - 8 ⋅ 0 + 15 darzustellen.]

[Nun kann man die rechte Seite noch berechnen/vereinfachen. Dort erhält man 15.]

[Nun kann man auf beiden Seiten 15 subtrahieren.]

[Bei der Gleichung x² - 8x = 0 handelt es sich um eine quadratische Gleichung. Diese könnte man beispielsweise lösen, indem man die p-q-Formel mit p = -8 und q = 0 anwendet. Oder man erkennt, dass man x ausklammern kann, was ich im Folgenden ausnutze.]

[Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt reeller Zahlen ist genau dann gleich 0, wenn mindestens einer der Faktoren gleich 0 ist. Im konkreten Fall muss also mindestens einer der Faktoren (x oder x - 8) gleich 0 sein.]

Damit erhält man schließlich:

Dass f(0) = f(0) ist, sollte offensichtlich klar sein. Die Stelle x = 0 ist also uninteressant. Interessant ist die andere Stelle x = 8, welche gesucht (und nun gefunden) worden ist.

MISAAAAAAA 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 22:22

Dankeschön!! Das hat mir sehr weiter geholfen^^

a) pq-Formel

b) x ausklammern, Satz vom Nullprodukt und pq-Formel

c) Substitution z = x²

d) Funktion aus Linearfaktoren bilden

Wann gibt die Gleichung 15 wenn x nicht 0 ist.

Wenn wir nämlich wie gefragt x=0 setzen erhalten wir am schluss f(x)=15, nun sollen wir dasselbe mit einem anderen x erhalten.

hoffe das hilft...sofern ich die aufgabe richtig verstanden habe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung