Was muss man fürs A-springen alles können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss das mal bitte kurz korrigieren:

Nach aktueller LPO ( 2008 ) wird in einem A* Springen folgendes verlangt : 90 - 100 cm Höhe, sowie 85 - 115 cm Weite !!! Es dürfen höchstens 2 zweifache Kombinationen vorhanden sein. Ein Wassergraben ist in A* Springen nicht erlaubt! Die Sprünge bestehen halt aus normalen Stangen, wobei oft Unterstellteile wie Mauern, Gatter etc. verwendet werden. Im Stilspringen kommt es dann halt darauf an, das ein Gleichmaß und Rhytmus vorhanden sind, Geschmeidigkeit und richtiger Galopp etc. Im normalen oder Zeitspringen halt schnell ohne Fehler rüber ;-) Für das A** Springen sind die Abmessungen jeweils +10 cm !! ein Wassergraben von 2,50m Breite ist hier erlaubt!

Liebe grüße Calimero5

P.S. Die Einteilungen in Kat. B/C/A gibt es nicht mehr, es wird nur zwischen WBO und LPO unterschieden ;-)

an das moosmutzelchen oder wie auch immer, das ist jetz nicht böse gemeint aber es darf kein wassergraben und so was drin vorkommen! und a ist nicht soo viel schwerer als e ist zwar ein bisschen anspruchsvoller aber nicht so einer wie du es da beschreibst die meisten sind mit 13-14 ihre a springen gegangen da kann es kaum so schwirig sein :D

2

Wassergräben sind ab A** erlaubt!