Was muss man für eine pflegebeteiligung im Normalfall können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Annett209,

Grundsätzlich ist es vollkommen unterschiedlich und von der PB sowie deinem Können abhängig, was du mit dem Pferd machen kannst oder musst. Frag die Besitzerim danach und kläre immer zuerst ab, was du machen darfst bevor du es machst.

Für gewöhnlich gehört Stallarbeit aber dazu, ebenfalls wie die Pflege des Pferdes sowie die Instandhaltung des Equipments. Was genau an Stallarbeit anfällt, ist ebenfalls unterschiedlich, je nachdem wie das Pferd eingestallt ist (Vollpension, Selbstversorgung usw.).

Auch musst du teilweise das Pferd bewegen, also fertigmachen, grasen/Spazierengehen gehen, Medikamente geben, Longieren, Laufen lassen und Bodenarbeit machen.

Achte bitte darauf, dich nicht ausnutzen zu lassen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Das solltest du am besten mit dem*der Besitzer*in abklären.

Ganz allgemein solltest du das Pferd alleine fertig machen können und etwas Erfahrung in Bodenarbeit mitbringen (Spazieren,longieren,Handarbeit,Doppellonge o.ä) und sonstige Absprache beachten (Umdecken,Mineralfutter füttern usw.)

Je nachdem in was für einem Stall das Pferd steht, kann auch Stallarbeit wie misten und füttern anfallen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Hi!

- Pferd von einer Koppel mit anderen drauf holen

- Pferd führen (auch in schwierigen Situationen)

- Putzen und Fertig machen

- Bodenarbeit:

• Longieren
  • Fuhrtraining
  • Irgendwas Richtung Gelassenheitstraining
  • Laufenlassen

- Ahnung von Gymnastizierung/ Training vom Boden

- Wissen rund ums Pferd (Warmführen, Verletzungen und und und

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Halfter dran machen, fachgerecht führen und anbinden, putzen. Möglichst auch mit Hufe auskratzen. Das ist der „Normalfall“.

Es gibt aber auch Leute, die sich mit jemandem abgeben, der noch nichts kann, und auch welche, die erwarten, dass du Longieren kannst oder bestimme Formen der Bodenarbeit beherrschst, oder als TT taugst.

Das ist eine Frage die man mit der Besi vom Pferd klären muss.

Meistens aber:

• Von Koppel/Box/Stall holen
  • Anbinden
  • Putzen
  • Spazieren gehen
  • Longieren
  • Bodenarbeit
  • Umdecken
  • manchmal füttern/medikamente geben
  • Misten
Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel Theoriewissen gesammelt🐴