Was muss man bei einer Überweisung machen bzw angeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du besitzt ein Girokonto und hast von dem noch nie etwas überwiesen?

Da füllt man einen SEPA-Überweisungsauftrag (Foto) aus - die Angabe der BIC ist bei Überweisungen inerhalb Deutschlands entbehrlich.

Der ebay-Verkäufer will unter Verwendungszweck mindestens die ersteigerte Ebay-Artikelnummer und deinen ebay-Namen wissen, um die Zahlung zuordnen zu können.

Dann unterschreibt man den Auftrag und reicht ihn bei seiner Bank ein.

G imager761

SEPA-Überwesiungsauftrag - (Bank, eBay)

Du gehst zur Bank, entweder an einen Automaten oder es liegen Formulare (kann sein, dass hier Bearbeitungsgebühren anfallen) aus. Es gibt auch Automaten, an denen Du Überweisungen digital ausfüllen und abschicken kannst (frag dazu am Besten nach).

Du brauchst: Empfängername, IBAN, BIC (nur bei Überweisungen ins Ausland), Betrag und ggf. Verwendungszweck (z.B Rechnungsnummern, damit der Empfänger die Zahlung zuordnen kann).

Wichtig: Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden.

LG
Noeru

nach den hier gegebenen hinweisen -  schlage das mal zum unterricht vor :

was ist IBAN  , was ist BIC , was ist vorkasse , wie geht direkt überweisung , kauf auf rechnung !!!! was ist skonto --was rabatt ?

Geh zur Bank. Dort hilft man Dir gerne.

Du hast doch ein Konto?

Man geht in die Bank 🏦
Und kann entweder am Automaten,
An der Theke oder mit Beleg überweisen.
Dafür bräuchte man die Bankdaten von denen D.h iban,Name..