Was muss man bei einem neuen Fernseher beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Faktoren. Aber ich vermute du hast jetzt nicht sehr hohe Ansprüche, "wenn" du ihn benutzt.

Würde nur darauf achten, dass es ein Markengerät ist. Und einen geringen Input-Lag (<15ms) hat, was aber mittlerweile auf die allermeisten Geräte zutrifft.

Der Rest spielt nur eine Rolle, wenn du höhere Ansprüche hast.

TypTim
Fragesteller

Aus Interesse, was wären das den für Faktoren

Benedikt789  20.07.2022, 19:16
@TypTim

Auflösung (=4K)

HDR

Kontrast

Art der Hintergrundbeleuchtung (bei LCDs)

Helligkeit

Display-Typ

HDMI 2.1 (das vergaß ich, das ist verdammt wichtig wenn du auf einer Next-Gen Konsole spielst)

VRR

Bildrate des Panels (60/120Hz)

Input Lag (<15ms)

TypTim
Fragesteller
@Benedikt789

Bei so Punkten wie, Helligkeit, kontrast und so, ab welchen werten ist es denn gut? Und welche LED Art ist die beste? Was ist dieses Input Lag? Wegen dem HDMI: ich hab PS4, also bin ich nicht betroffen. Aber was ist den der unterschied zwischen HDMI 2.1 und den anderen? Achso und ich werde bestimmt auch nicht immer nur zocken in den nächsten Jahren, vorallem wenn ich auszieh

Benedikt789  20.07.2022, 19:55
@TypTim

Helligkeit sollte eigentlich bei allen Geräten ab der unteren Mittelklasse ausreichend sein, eine hohe Spitzenhelligkeit ist vor allem für gutes HDR wichtig. Kann hier keine exakten Werte nennen.

M.M.n. ist VA klar am besten bei LED, IPS ist für helle Räume auch ok, für dunkle aber schlecht.

Input-Lag ist die Eingabeverzögerung.

HDMI 2.1 brauchst du, wenn du 4K@120Hz (und ich glaube auch VRR) nutzen willst (also für PS4 nicht nötig).

Sehr detaillierte Infos findest du auf rtings.com, da hole ich mir auch immer meine Infos, das ist die weltweit beste Seite.

TypTim
Fragesteller
@Benedikt789

Ok danke, zur info ich gebe für den Fernseher max 400€ aus. Und er wird ca. 43-45 Zoll groß sein (größer passt nicht).

TypTim
Fragesteller
@Benedikt789

Würdest du eher ein smart TV empfehlen oder ein "normalen"?

Benedikt789  21.07.2022, 20:50
@TypTim

Gibt fast nur noch Smart-TVs, außer die wirklichen Einsteiger-Geräte. In der Größe und Preisklasse würde ich denke ich zuerst bei Samsung und LG schauen. Samsung verwendet hauptsächlich VA, LG IPS. Dafür haben bei LG auch manche günstigen Geräte ein 120Hz-Panel.

TypTim
Fragesteller
@Benedikt789

Hab mittlerweile einen geholt. Panasonic JX600 falls es dir was sagt. Danke für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Rede mit dem Verkäufer. Die sind dafür da zu beraten.

TypTim
Fragesteller

Hat ich eh vor, wollt nur nicht komplett planlos dahin und mir irgendwas andrehen lassen

Hallo,

ich empfehle für diesen Preis entweder diesen hier

LG Electronics 43UM71007LB 108 cm (43 Zoll) Fernseher (UHD, Triple Tuner, 4K Active HDR, Smart TV), mit Alexa-Integration

oder diesen

LG Electronics 43UP75009LF 108 cm (43 Zoll) UHD Fernseher (4K, 60 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2021]

auf jeden Fall keine andere Marke. Bei LG ist das Bild noch ok bei dieser Preisklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TypTim
Fragesteller

Die beiden gehen leider nicht, da ich einen brauche mit Mittelfuß. Durch den Platz wo ich ihn hinstelle, und nein ich kann ihn nirgendwo anders hinstellen