Was muss man bei einem Besuch des Wacken-Festivals beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in der Regel ist die Unterbringung im Zelt, was Du natürlich selbst mitbringen musst. Es gibt auch sowas wie das Moshtel (ein Hotel aus Containern), oder auch Mietzelte, aber das ist recht teuer.

Wieviel Geld Du ausgibst ist unterschiedlich. Wenn Du selbst grillst, oder auf einem Gaskocher kochst, ist es günstiger als wenn Du essen gehst. Rechne aber mal mit 20 - 50 Euro für die Verpflegung, wenn Du viel trinkst auch deutlich mehr. Aber auch das hängt davon ab was Du selbst mitbringst, im Supermarkt kaufst, oder eben nur an den Ständen einkaufst. Rechne auch Geld für Merchandising ein.

Woran Du denken solltest ist Ohropax. Vor allem in der Nacht zum schlafen. Es ist laut dort. Immer.

Sonnencreme und Gummistifel sind beides auch wichtig. Sobald es regnet stehst Du teils Knöcheltief im Schlamm. Und achte darauf dass die Gummistifel passen, nicht selten bleiben zu grosse Stifel im Schlamm stecken.

Miete Dir eine Box zum Dinge aufbewahren. Darin ist auch ein Stromanschluss um das Handy zu laden. Nimm am besten auch eine Powerbank mit. Es gibt zwar auch Stände wo man das Handy laden lassen kann, aber da kostet einmal laden 3 bis 5 Euro. Infos bekommst Du auf der Wackenhompage oder in der App über die News. Das aber erst in den Wochen vor dem Festival.

Auch ein guter Tipp ist der Full Metal Army beizutreten, das ist der Wacken Fanclub. Die haben ein eigenen Campingground für Mitglieder relativ nahe zum Festivalgelände. Denn wenn Du Pech hast landest Du irgendwo, wo Du 30 bis 40 Minuten zu Fuss gehen musst um Konzerte zu sehen. Die haben dort auch günstiges Frühstück und das Duschcamp ist in der Nähe, sowie die Spültoiletten.

Und lass Dich von der Grösse und der Menge an Menschen nicht einschüchtern, die meisten Leute sind super entspannt.

Ansonsten gilt noch zu beachten: Spass haben. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Blue80
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich war jetzt 30 Jahre Techno-Hörer und in der Szene unterwegs, was ich auch nicht bereue oder misse. Aber ich habe am Metal mit steigender Begeisterung gefallen gefunden, und dazu kommt jetzt auch noch die Szene und die Leute. Ich habe den Eindruck dass Metaller und Metallerinnern verdammt coole Leute sind!

AndersLarsson  06.03.2023, 17:03
@Blue80

Gerne geschehen. Ich kenne keine anderen Szenen, mit denen ich die Metler vergleichen kann, aber ich fühle mich in der Szene Wohl und das nun auch seit inzwischen über 30 Jahren.