Ab wann ist immer Wacken anreise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ab Montag auf den Zeltplatz, ja.

Früh anzureisen ist auch keine schlechte Idee. Das Areal zum campen ist riesig groß und du tust gut daran dir einen Platz zu sichern, der nicht all zu weit vom Festival Gelände entfernt ist. Andernfalls musst du weite Wege gehen. Was natürlich auch nicht so schlimm ist, aber ich für meinen Teil fand es schon immer ganz gut zwischenzeitlich auch mal fix zum Zelt zurück zu können.

Die letzte Gruppe mit der ich angereist bin, traf sich bereits am Sonntag auf einem Parkplatz in Tornesch, knapp 50 km von Wacken entfernt. Viele andere taten dies ebenfalls. Wir fuhren dann Montag in der Früh gemeinsam von dort aus los und: Standen trotzdem gewaltig im Stau. In diesem Jahr entkamen wir damit aber immer noch knapp dem diesjährigen Einreise Stopp (aufgrund der Matschprobleme).

Von daher ja, du kannst am Montag anreisen. Aber auch an den Tagen danach. Je früher desto besser, du musst mit Stau und vielem Stop & Go rechnen, wenn du mit dem Auto fährst. Solltest du mit den Öffentlichen fahren, solltest du dich nach den Shuttle Bussen erkundigen. Es gibt ein paar Bahnhöfe die sie abfahren

Das Festival geht in der Nacht vom Samstag auf Sonntag vorbei. Du kannst somit am Sonntag wieder abreisen. Aber auch hier sei gesagt: Wenn du Sonntags mit dem Auto wieder wegfahren willst, dann wirst du im Stau stehen. So ist das eben bei einem 80.000 Leute Festival.

Stattdessen Samstag Nacht loszufahren ist daher nicht dumm.

Phil12345984
Fragesteller

Dankeschön ☺️