Was muss man als rechter Flügelspieler machen?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an wie ihr aufgestellt seid und wie ihr harmoniert. Normalerweise kriegst du entweder lange Bälle oder Kreuzpässe wo du deinen Gegenspieler ausrennst und so entweder eine Flanke in die Mitte reinkriegst oder du gehst selber rein von außen und versuchst es mit einem Schuss. Doppelpässe sind da wichtig, da du den Gegenspieler so sehr leicht umspielst ohne irgendwie verzweifelt alleine versuchst ihn auszudribbeln und den Ball verlierst. Wenn der Ball von der Verteidigung außen zu dir kommt versuch den Ball laufen zu lassen und versuch nicht zuuu viel alleine zu spielen, kommt natürlich darauf an wo deine Stärken sind dann kannst du das auch machen, aber Flügelspieler sind oft schnell und Resistent weswegen du die Bälle von deinen Mitspielern erwarten solltest und durch die Gegenspieler kämpfen um soweit es geht nah ans Tor zu kommen für einen Schuss oder eine Flanke. Je nachdem musst du auch einen Schritt zurück machen und den zweiten „Außenverteidiger“ spielen falls Bedarf ist. Versuch einfach das Spiel breit zu machen um Platz in der Mitte zu schaffen und warte auf Momente wo sich ein Kreuzpass durch den Spieler anbietet, wird häufig unterschätzt von den Aussenverteidigern.

Als Außenverteidiger habe ich viel mit den gegnerischen Flügelspieler zu tun und unsere sind eigentlich auch genauso wie ich das beschrieben habe. Man muss wissen wo die Stärken sind und daran arbeiten.

Viel Erfolg 😸

Ich besitze ein Fußballlexikon und da sind alle wichtigen Begriffe erklärt. Unter dem Begriff " Flügelspiel " steht : Spiel über die Außenstürmer. Das Flügelspiel ist ein gutes Mittel, um eine Abwehr auseinanderzuziehen. Weil die Abwehrspieler nach außen rücken müssen, ist vor dem Tor mehr Platz. Das Flügelspiel ist eine Alternative zum spiel durch die Mitte des Platzes. Man braucht aber gute Außenstürmer, die den Ball in die Mitte flanken können. Flügel : In der Angriffshälfte wird die Fläche entlang der Außenlinien so bezeichnet. Man spricht dann vom rechten und linken Flügel. Flügellauf : Der Sprint eines Spielers mit dem Ball über den Flügel. Meist erfolgt nach einem Flügellauf eine Flanke.

Du könntest dich z.B. am linken Flügel orientieren. (???)

I.d.R. sind Flügelspieler Tempomacher überaußen und Flankengeber. Du musst das Spiel in der Breite halten, die Außenverteidiger auf Dich ziehen und damit innen Räume schaffen, Flanken, Ecken, Bälle festmachen.

Und im modernen Fußball natürlich einen zweiten, vorgeschalteten Außenverteidiger mimen :-D